Die Urlaubs-Diktatur

Die Jungs sitzen in der Mensa. Sheldon hat eine Idee entwickelt, wie sich junge Menschen für die Wissenschaft interessieren könnten. Und zwar mit einem Physiksprachspiel. Doch nur er scheint das Ergebnis witzig zu finden. Da kommt Präsident Siebert zu ihnen. Er nötigt Sheldon endlich Urlaub zu nehmen. Doch Sheldon ist dagegen, er braucht keinen Urlaub. Präsident Siebert bleibt allerdings hart und so hat Sheldon Zwangsurlaub.

Leonard fährt allein zur Arbeit. Endlich kann er das Radio laut aufdrehen. Doch damit schreckt er Sheldon auf der Rückbank auf. Er will heimlich mit auf das Uni- Gelände, um zu arbeiten.

Amy, Penny und Bernadette sitzen zusammen und bereiten die Hochzeitseinladungen vor. Bernadette erzählt ihnen, dass ihr Vater verlangt, dass sie einen Ehevertrag abschließt, weil ihr Gehalt wesentlich höher ist als Howards. Sie weiß nicht, wie sie es ihm erklären soll.

Die Jungs sitzen in der WG beim Essen zusammen. Gemeinsam überlegen sie, was Sheldon mit seinem Urlaub anstellen soll. Doch Sheldon will sich nach wie vor nicht mit dem Urlaub abfinden. Da hat Sheldon die Idee, bei Amy im Labor mitzuarbeiten.

Penny trifft im Flur auf Leonard. Sie erzählt ihm von Bernadettes geplantem Ehevertrag.

Sheldon ist im Amys Labor. Er freut sich sehr auf die Arbeit. Doch als Amy ihn zum Putzen verdammt, ist Sheldon eingeschnappt. Schließlich hat er noch ein Tamagotchi von 1998 und es lebt noch immer.

Leonard erzählt Raj in der Mensa von dem Ehevertrag. Da kommt Howard dazu und Leonard fasst sich ein Herz. Er berichtet von dem Vertrag. Howard ist verwirrt und mimt Verständnis für Bernadette.

Im Labor hat es Sheldon es weiterhin schwer. Amy findet, dass er die Gläser nicht ausreichend reinigt. Er macht Amy Vorwürfe, dass sie ihn mit Absicht klein hält, weil er eigentlich bessere Arbeit leistet als sie. Als sie ihn dann jedoch mit einer kleinen Aufgabe an einem Gehirn herausfordert, schneidet sich Sheldon und fällt in Ohnmacht.

Sheldon trifft Howard zufällig an der Bar der Cheesecake- Factory. Penny sieht sie und macht ihnen beiden eine klare Ansage. Sie hat bereits von ihren Freundinnen Bescheid bekommen.

Sheldon kommt ins Labor und ist ganz kleinlaut. Er entschuldigt sich auf seine Art für sein Verhalten, doch Amy möchte ein richtige Entschuldigung hören. Als Sheldon es tatsächlich schafft, darf er im Labor wieder Gläser reinigen.

Auch Bernadette und Howard versöhnen sich wieder. Howard bietet an, mit Bernadettes Vater zu reden, da dieser sehr viel Druck macht wegen des Vertrags. Bernadette macht ihm jedoch deutlich, dass ihr Vater ein echt schwieriger Mensch ist und man sehr aufpassen muss, was man sagt. Howard schlägt vor, im Mai mit ihm zu sprechen. Da ist er auf der ISS.