The Big Bang TheoryThe Big Bang Theory (englisch für "Die Urknalltheorie") ist eine US-amerikanische Sitcom von Chuck Lorre und Bill Prady, die seit dem 24. September 2007 auf dem US-Fernsehsender CBS ausgestrahlt wird. Produziert wird die Serie von Warner Bros. Television und Chuck Lorre Productions.

Die Handlung

Die Serie The Big Bang Theory handelt von den zwei intelligenten jungen Physikern Leonard Hofstadter und Sheldon Cooper, deren Apartment direkt neben dem der hübschen Kellnerin Penny liegt. Dabei wird die geekhafte Art der beiden jungen Intelligenzbestien durch die Naivität, aber auch durch die Sozialkompetenz und den gesunden Menschenverstand der klischeehaft blonden Nachbarin kontrastiert. Ergänzt wird dieses Trio durch Howard, einem jüdischen Ingenieur, und Rajesh, einem indischen Astrophysiker.

Die vier Nerds und Freunde verbindet nicht nur die große Leidenschaft für Comics, Science-Fiction (insbesondere Star Trek) sondern auch die Wissenschaften im Allgemeinen und all ihren Facetten. Außerdem arbeiten sie alle am California Institute of Technology in Pasadena, Los Angeles.

Ausstrahlung

Die erstmalige Ausstrahlung war am 24. September 2007 auf dem US-Sender CBS. Die erste Staffel lief dort bis zum 19. Mai 2008. Die zweite lief zwischen dem 22. September 2008 und dem 11. Mai 2009 ebenfalls auf CBS. Im März 2009 wurde die Serie dann um zwei weitere Staffeln verlängert. Die dritte Staffel lief zwischen dem 21. September 2009 und dem 24. Mai 2010. Die vierte Staffel wird seit dem 23. September 2010 auf CBS ausgestrahlt.

Am 12. Januar 2011 verlängerte CBS die Serie frühzeitig um drei weitere Staffeln. Die Serie kommt damit auf insgesamt sieben Staffeln und wird mindestens bis zur Season 2013/2014 zu sehen sein.

In Deutschland wurde die erste Staffel zwischen dem 11. Juli und dem 26. September 2009 auf ProSieben ausgestrahlt. Im Durchschnitt kam die erste Staffel bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf 11,1 Prozent. Die Ausstrahlung der zweiten Staffel folgte vom 10. Oktober bis zum 19. Dezember 2009. Die Ausstrahlung der dritten Staffel war vom 7. bis 22. Februar 2011 auf ProSieben zu sehen. Die Quoten der dritten Staffel lagen durchschnittlich bei 12,9 Prozent in der Zielgruppe und 11,9 Prozent Marktanteil.

In Österreich sendete ORF 1 die erste Staffel zwischen dem 13. März und dem 22. Mai 2010. Die ersten fünf Folgen der zweiten Staffel sendete der ORF 1 vom 22. Mai bis zum 5. Juni 2010 und setzte sie am 10. Juli 2010 fort.

Auszeichnungen

  • Hauptdarsteller Jim Parsons gewann 2009 den Television Critics Association Award und ein Jahr später den Emmy.
  • Die Serie wurde ebenfalls 2009 mit dem Television Critics Association Award sowie 2010 mit dem People’s Choice Award jeweils als beste Comedy-Serie ausgezeichnet.
  • Im Jahr 2011 gewann er den Golden Globe Award in der Kategorie Bester Serien-Hauptdarsteller - Komödie oder Musical.