Als Leonard und Penny Sheldon verkünden, dass sie als Ehepaar nun nicht länger in getrennten Wohnungen leben möchten, wird Sheldon wütend und zieht ab. Sheldon sucht schließlich Bernadette auf, um sie nach Rat zu fragen. Sheldon fürchtet, nach der Trennung von Amy nun auch von Leonard und Penny verlassen zu werden. Bernadette ermutigt Sheldon, Leonards möglichen Auszug als Chance zu sehen. Weil er sich verspricht, einen besseren Mitbewohner zu finden, geht Sheldon auf Nachmieter-Suche. Stuart ist ebenfalls auf der Suche: er möchte in seinem Comicbuch-Laden regelmäßig Musiker auftreten lassen, um seine Kunden besser zu unterhalten. Kurzerhand beschließen Howard und Raj, eine Filk-Band zu gründen, um bei Stuart zu spielen.

Filk ist – wie Raj es Stuart erklärt – Folk-Music mit Science-Fiction Inhalten. Stuart ist einverstanden und „Footsteps on the moon“, so der Name der Band von Howard und Raj, planen so in Kürze ihren ersten Live-Auftritt. Leonard unterzeichnet einige Dokumente von Sheldon, die ihre Mitbewohnerschaft offiziell beenden sollen. Howard und Raj machen sich direkt ans Werk und schreiben ihren ersten gemeinsamen Song, der vom Kampf zwischen Indiana Jones und Thor handelt. Schnell sind die beiden Bandkollegen der Meinung, ein musikalisches Meisterwerk zu komponieren. In seinem WG-Casting ist keiner der vielen Kandidaten gut genug für Sheldon, sodass er schließlich sogar Amy anbietet, bei ihm einzuziehen. Diese lehnt das aber entschieden ab. Das Gespräch mit Amy bringt Sheldon auf den Gedanken, dass sein Leben besser war, bevor er so abhängig von Leonard, Penny und Amy wurde. Daher beschließt er, emotional in den State-of-mind von 2003 zurückzukehren – in die Zeit also, bevor er Leonard kennenlernte. Das gibt Leonard zu denken, doch Penny überzeugt ihn davon, dass bei Sheldon auszuziehen die richtige Entscheidung war.

Als sie vom Dinner zurückkommen, stellen Leonard und Penny fest, dass Sheldon seine Wohnung umgestaltet hat – es sieht aus wie an dem Tag, bevor Leonard bei ihm einzog. Als Raj den neuen Song seiner Band Emily vorspielt, ist sie nicht sicher, was sie davon halten soll. Raj sucht darauf hin Howard auf, um mit ihm den Song umzuschreiben; er soll sich besser zum Tanzen eignen, sagt Raj. Howard durchschaut sofort, was los ist: Er glaubt, dass Raj seine Meinung plötzlich geändert hat, weil Emily den Song nicht gut findet. Es kommt zum Streit, doch schnell vertragen sich Howard und Raj wieder und die Band ist gerettet. Sheldon gibt Leonard und Penny gegenüber zu, dass er Angst hat, die beiden wie Amy zu verlieren.

Leonard und Penny sind schließlich damit einverstanden, vorerst alles beim Alten zu lassen, um sicherzugehen, dass es Sheldon gut geht. Dieser ist überglücklich und setzt sofort eine neue Mitbewohner-Vereinbarung auf. Wenig später haben sich alle Freunde in Stuarts Laden versammelt, um den ersten Auftritt von „Footsteps on the moon“ zu sehen. Als Howard und Raj ihren Song präsentieren, sind die zahlreich erschienenen Zuschauer nicht sonderlich aus dem Häuschen. Stuart äußert nach der Performance, dass er sich Musik vorgestellt hätte, zu der man besser tanzen könne.