Jodeln für Nerds

Nachdem Sheldon in jüngster Vergangenheit einen wissenschaftlichen Durchbruch feiern konnte, der aber auf einen Fehler seinerseits zurückzuführen war, ist er in einer Wissenschafts-Radiosendung eingeladen. Doch Sheldon ist nicht gewillt, mit dem Moderator über das für ihn unangenehme Thema zu sprechen und verlässt daraufhin das Tonstudio. Das hat natürlich Konsequenzen.

Sheldon erhält einen bösen Anruf des Universitätspräsidenten Siebert, der Sheldon zu dem Radiointerview gezwungen hat. Sheldon ist der Rummel um seine Person unangenehm und möchte, dass es aufhört. Seine Freunde können seine Lage nur schlecht nachempfinden. Später spielt Howard Videospiele, während seine Frau Bernadette die gemeinsame Wohnung sauber macht, weil Raj sich als Übernachtungsgast für eine Woche angekündigt hat.

In dessen Apartment sind gerade die Kammerjäger zu Werk. Sheldon schmollt immer noch. Amy hat Will Wheaton mitgebracht, der Sheldon helfen möchte. Wheaton, der als Kind in Startrack zu sehen war, hatte auch seine Probleme mit der Berühmtheit und unfreundlichen Reportern. Das kann Sheldon ein wenig aufmuntern. Raj möchte sich bei Howard und Bernadette für die Übernachtungsmöglichkeit bedanken und kocht für die beiden. Zusätzlich ist er seinen beiden Gastgebern ein guter Gesprächspartner.

Sheldon ruft Uni-Präsident Siebert an, um ihm mitzuteilen, dass dieser nun mit Sheldons Unterstützung rechnen kann, nachdem Will ihn umgestimmt hat. Leonard kommt hinzu und glaubt, gute Neuigkeiten für Sheldon zu haben. Er hat das Experiment zu Sheldons Hypothese wiederholt und die Ergebnisse haben diese als falsch entlarvt. Anstatt Leonard zu danken, weil dadurch der Trubel um seine Person abklingen würde, ist Sheldon sehr wütend auf seinen Freund. Leonard kann das nicht nachvollziehen. Er glaube, Sheldon habe den Ruhm satt. Penny kommt hinzu und kann Sheldons Position verstehen.

Raj erweist sich in der Zwischenzeit als perfekter Mitbewohner, der sämtliche häusliche Arbeiten übernimmt. Außerdem gibt er Howard Tipps, wie er sich als Ehemann zu verhalten habe und unterstützt Bernadette. Leonard veröffentlicht die Versuchsergebnisse, die Sheldons Arbeit wiederlegen, und auch Sheldon hat seine Ergebnisse bereits wiederrufen. Schnell ist Barry Kripke zur Stelle, um Sheldon wie schon so oft für seinen Misserfolg zu veralbern.

Howard und Bernadette streiten sich seit Raj bei ihnen ist immer öfter. Durch seine fürsorgliche Art zeigt Rajesh dem Paar seine Ecken und Kanten auf. Die beiden erkennen, dass Raj das Problem ist, der ihnen ihre Fehler aufzeigt. Schnell schließen sich Howard und Bernadette wieder zusammen und schmeißen Raj kurzerhand raus. Raj findet bei Leonard Zuflucht. Penny ist ebenfalls anwesend und auch Sheldon und Amy gesellen sich dazu. Als Rajesh nun auch hier ungefragt Beziehungsratschläge gibt, schmeißt Amy ihn ein weiteres Mal raus.

Sheldon findet sich ein paar Tage später erneut in der Radiostation ein, um Leonards Interview zu stören. Statt Leonard zu Wort kommen zu lassen, präsentiert Sheldon in der Liveshow seine Jodelkünste, die er während seines letzten Interviews bereits angekündigt hatte. Penny und Amy beschließen sich wegen des peinlichen Auftritts ihrer Jungs zu betrinken.