Während der Nacht wird Sheldon aus dem Schlaf gerissen. In seinem Alptraum wurde sein bester Freund und Mitbewohner Leonard, der sich gerade auf einem Forschungsschiff auf der Nordsee befindet, von einem Kraken ins Meer gerissen, während er mit Sheldon am Telefon spricht. Völlig aufgeregt rennt Sheldon über den Hausflur und sucht Penny auf. Leonards Freundin ist müde und genervt von Sheldon, doch willigt ein, dass Sheldon die Nacht in ihrer Wohnung verbringen darf, um nicht allein zu sein. Am nächsten Tag kommen Sheldon, Howard und Raj in der Cafeteria der Universität zusammen. Raj macht die Trennung von Lucy zu schaffen. Howard ermutigt seinen Kumpel, der neuerdings mit Frauen sprechen kann, sich einfach eine neue Freundin zu suchen.

Auf der Begrüßungsparty der neuen Doktoranten soll Rajesh neue Bekanntschaften machen und Howard verspricht, ihn dorthin zu begleiten. Während Bernadette und Amy auf einer Tagung sind, verbringen Sheldon und Penny ein wenig Zeit zusammen. Penny durchschaut schnell, dass Sheldon seinen Mitbewohner sehr vermisst, das aber nicht zugeben möchte. Für Raj läuft das Frauenansprechen währenddessen nicht gut. Dann entdecken Howard und er die Personalchefin Miss Davis, die offenbar kürzlich von ihrem Mann verlassen wurde, und kommen mit ihr ins Gespräch. Doch auch sie lässt Raj schnell abblitzen. Bernadette und Amy befinden sich zeitgleich in einer Bar und bekommen überraschenderweise von zwei Herren Drinks spendiert, was die beiden vor allem freut, weil Penny nicht dabei ist. Sonst ist es die hübsche Blondine, die freie Getränke bekommt, wenn die drei Freundinnen gemeinsam unterwegs sind.

Sheldon spielt 3D-Schach mit Penny und genießt es, nicht alleine zu sein. Die beiden beschließen, Leonard anzurufen. Der feiert an Bord des Schiffes gerade eine Party und tanzt ausgelassen. Leonard ist in Feierstimmung und genießt seinen Trip anscheinend in vollen Zügen. Dann bricht die Telefonverbindung ab. Penny ist fassungslos, dass Leonard sich amüsiert, während sie ihn so sehr vermisst. Sie glaubt, dass sie Leonard nicht fehlt. Sheldon kann Penny beruhigen. Er hat Leonard versprochen, während dessen Abwesenheit auf Penny Acht zu geben. Parallel dazu macht Bernadette versehentlich eine Bemerkung über Sheldon, die Amy erzürnt und Raj sucht Miss Davis noch einmal auf und kommt mit ihr ins Gespräch.

Auch Penny und Sheldon unterhalten sich. Penny möchte Sheldon ein Geheimnis entlocken, verrät dabei, dass sie am Anfang ihrer Schauspielkarriere eine Oben-Ohne-Szene in einem Low-Budget-Film über einen mordenden Gorilla gedreht hat, was Sheldon jedoch nicht neu ist. Er verrät ihr wiederrum sein Geheimnis, was mit dem Bewertungssystem von YouTube zu tun hat, welches ihm schwer zu schaffen macht. Penny kann das nicht nachvollziehen und fühlt sich von Sheldon veralbert. Sheldon ist es jedoch ernst, sodass Penny sich entschuldigt. Bernadette und Amy sind beim Zu-Bett-Gehen immer noch im Clinch, doch auch die beiden vertragen sich schnell wieder. Raj und Miss Davis gehen auch im Guten auseinander, was Raj so interpretiert, dass die Personalchefin der Universität sehr von ihm angetan ist. Howard möchte ihm das aber ganz schnell wieder ausreden. Auf dem Nordseeschiff hat Leonard nun seinen Laptop gezückt und zeigt seinen Kolleginnen und Kollegen Pennys Oben-Ohne-Auftritt im Killer-Gorilla-Film, um mit seiner Freundin anzugeben.