Das Gorilla-Projekt

Die Jungs essen mit Penny in der WG und Penny ärgert Sheldon, in dem sie sich einfach aus einer Schale bedient. Da kommt Howard mit seiner neuen Freundin Bernadette herein. Als er mitteilt, dass diese auch noch mitessen soll, flippt Sheldon völlig aus. Dann möchte sich Sheldon sich auch noch aus Versehen auf Sheldons Platz setzen und Penny muss sie belehren, warum das auf keinen Fall geht. Sheldon ist daraufhin optimistisch, dass für Penny noch Hoffnung besteht.

Bernadette interessiert sich sehr für Leonards Arbeit. Sheldon macht sich zwar darüber lächerlich, doch Bernadette möchte mehr erfahren. Leonard lädt sie daraufhin ein, ihr seine Simulationen am Laptop zu zeigen.

Raj und Sheldon spielen Mario Kart, wobei Sheldon kläglich verliert. Penny kommt herein und bittet Sheldon um Hilfe. Sie möchte etwas über Physik lernen, damit sie sich mit Leonard über seine Arbeit unterhalten kann. Sheldon weigert sich zunächst, doch Penny kann ihn überreden. Leider sind ihre Vorkenntnisse sehr rar, doch sie ermutigt Sheldon, ein Experiment daraus zu machen.

Howard kommt mit Bernadette in die Mensa und lässt keine Gelegenheit aus, zu betonen, dass sie seine Freundin ist. Sie treffen Leonard, der gerade dabei ist, den Elektronenbeschleuniger zu installieren. Er lädt Bernadette ein, daran teilzunehmen. Als Bernadette kurz weggeht, macht Howard ihm allerdings Vorwürfe, sich an Bernadette heranzumachen. Doch Leonard möchte einfach nur freundliche sein.

Sheldon startet sein Tagebuch zum Thema "Gorilla- Projekt", bei dem er Penny Physik beibringen will. Penny kommt dazu und Sheldon kritisiert sie,weil sie keine Unterlagen zum Mitschreiben dabei hat. Er beginnt seine Erklärungen im alten Griechenland , doch Penny ist ungeduldig.

Howard und Bernadette knutschen in Howards Zimmer. Doch Howards Mutter kommt früher zurück und stört die beiden. Doch Howard kann sie nochmal zum Einkaufen wegschicken. Da schickt Leonard allerdings eine SMS und Bernadette gerät mit Howard in einen Streit. Sie verlässt das Haus.

Sheldon erklärt Penny noch immer die Physik, doch Penny hat keine Ahnung. Das bringt Sheldon auf die Palme. Penny fängt an zu weinen und bittet ihn, ihr einfach zu erklären, was Leonard genau macht. Doch Sheldon fängt immer wieder im fernen Griechenland an.

Howard macht Leonard Vorwürfe wegen der SMS. Da kommt Bernadette, um bei Leonards Experiment teilzunehmen. Howard entschuldigt sich bei ihr und erklärt ihr, dass er sich einfach durch Leonard bedroht gefühlt hat. Sie verzeiht ihm.

Beim Abendessen min der WG sind Penny und Bernadette auch wieder dabei. Als Leonard eine Bemerkung macht, dass sich nicht jeder für seine Arbeit interessiert platzt Penny mit ihrem neu erworbenen und auswendig gelernten Kenntnissen zu Leonards Arbeit heraus. Damit beeindruckt sie neben Leonard auch Raj und Howard und Sheldon nickt ihr zu, dass sie es richtig gemacht hat.