Fast wie Einstein

Sheldon arbeitet in der WG an seinen Berechnungen, als Penny aus Leonards Zimmer kommt. Sheldon kommt mit seiner Arbeit nicht weiter und hat die ganze Nacht daran gearbeitet. Leonard und Penny machen sich darüber lustig. Leonard ermutigt ihn, nochmals von vorne zu beginnen. Sheldon nimmt seinen Vorschlag an und schmeißt seine Tafel kurzerhand aus dem Fenster.

In der Mensa wühlt Sheldon weiterhin in seinen Unterlagen. Howard und Leonard machen ihre Witze darüber. Raj kommt dazu und schlägt vor, gemeinsam die Rollschuhbahn zu besuchen. Doch dann wollen Howard und Leonard mit ihren Freundinnen gehen und Raj fühlt sich ausgeschlossen und ist beleidigt. Sheldon glaubt, die Lösung für seine Arbeit gefunden zu haben und bastelt aus dem Mittagessen ein Modell.

Nach dem Rollschuhlaufen sind Penny und Bernadette ernüchtert: Der Abend war für beide ziemlich peinlich, nachdem die Jungs ihren ganz eigenen Discotanz aufgeführt haben. Als sie in die WG kommen, rutschen Penny und Leonard auf Murmeln aus, mit denen Sheldon seine Arbeit lösen will. Bernadette macht ihm deutlich, dass er dringend Schlaf braucht und schickt ihn ins Bett.

Als Penny und Leonard schlafen, klingelt Leonards Handy. Sheldon ist in einem Spielparadies eingebrochen und sitzt im Bälle Bad. Dort will er seine Arbeiten fortführen, da dort die Bälle eine vernünftige Größe haben. Leonard will ihn aus dem Becken holen, doch Sheldon taucht immer wieder vor ihm in die Bälle ab.

Als Leonard und Penny tief schlafen, steht Sheldon über sie gebeugt und klopft. Er weiß jetzt, wie er seine Arbeit lösen kann. Er will es wie Einstein machen. Er will sich einen anspruchslosen Job suchen, damit seine Ideen wieder sprudeln können.

Er fragt beim Amt nach, ob minderwertige Jobs verfügbar sind. Doch als die Dame nach seinem vorherigen Job fragt, erzählt Sheldon von seiner Arbeit in der Uni und die Dame ruft die Security.

Kurz darauf wird Penny von Sheldon in der Cheesecake- Factory überrascht. Er hat sich dort einfach eine Schürze geschnappt und will dort ohne Gehalt arbeiten. Penny ist dagegen, doch Sheldon setzt sich durch. Schließlich bedient er sogar seine Freunde. Als Sheldon dann Teller fallen lässt, kommt ihm endlich der Geistesblitz: Er versteht endlich, wie er das Muster lösen kann. Penny will, dass er den Dreck aufräumt, doch Sheldon hat dafür keine Zeit.

Abends sind Howard und Raj auf der Rollschuhbahn und vollführen ihren Discotanz. Währenddessen jagt Leonard Sheldon mal wieder im Bälle Bad des Spieleparadieses hinterher.