Die Leuchtfisch-Idee

Leonard und Sheldon machen sich gerade fertig um zu einer Party der Uni zu gehen, als Sheldon berichtet, dass er mal wieder über Zeitreisen nachgedacht hätte. Leonard nimmt seine Idee allerdings nicht besonders ernst.

Auf dem Weg überlegt Sheldon, wie er den neuen Direktor Dr. Gablehauser begrüßen sollte. Er möchte ihm zu der Anstellung gratulieren und ihn darauf aufmerksam machen, dass er seit Jahren keinen wissenschaftlichen Beitrag mehr geleistet hat.

Auf der Party bedienen sie sich gemeinsam mit Raj am Buffet, als sie Howard in Begleitung einer schönen Frau sehen. Er präsentiert sich entsprechend hochtrabend, doch wie sich herausstellt, ist die Frau eine Eskortdame.

Sie begrüßen Dr. Gablehauser und Sheldon wird aufgrund seines Benehmens umgehend gefeuert. Er ist geschockt.

Am nächsten Morgen macht Sheldon Rührei zum Frühstück. Er startet ein neues Experiment. Leonard macht ihm klar, dass er seinen Job zurück bekommen würde, wenn er sich entschuldigt. Doch Sheldon will seinen freien Tag genießen, da es sein erster seit Jahren ist.

Er fotografiert sein Rührei, doch als er es isst, bemerkt er, dass die Eier schlecht sind.

Penny kommt herein und nimmt Sheldon mit zum Einkaufen. Unterwegs ist er allerdings panisch aufgrund ihrer forschen Fahrweise.

Im Supermarkt ist Sheldon begeistert. Es gibt für ihn in der „realen Welt“ viel zu entdecken. ER weiß jedoch über alle Produkte alles besser und belehrt Penny ständig.

Auch auf dem Weg nach oben ist Sheldon immer noch begeistert und möchte mit Penny am nächsten Tag ins Warenhaus gehen, doch Penny ist genervt und macht ihm die Tür vor der Nase zu.

Als Leonard nach Hause kommt, hat Sheldon bereits ein neues Experiment am Start. Er möchte Fische als Nachtleuchten umwandeln. Leonard weist ihn nochmals darauf hin, dass er sich einfach bei Gablehauser entschuldigen soll.

Leonard weiß sich keinen Rat mehr und bestellt Sheldons Mutter ein. Beide überraschen Sheldon am Webstuhl. Sheldon ist ungehalten, dass Leonard ihn verpetzt hat und will keine Hilfe.

Die Jungs und Penny sind mit Sheldons Mutter in der Küche. Sheldon schmollt nach wie vor in seinem Zimmer. Seine Mutter berichtet, dass Sheldon bereits als Kind so schwierig gewesen sei. Vor dem essen betet sie zu Gott, dass er Sheldon bekehren soll.

Sheldon kommt wieder zu ihnen ins Wohnzimmer und holt sich Nachtisch. Da platzt Leonard der Kragen und hält ihm eine Standpauke. Da verkriecht sich Sheldon wieder.

Am nächsten Morgen geht seine Mutter zu Sheldon und beschließt, dass mit seinem Verhalten Schluss ist. Sie will, dass er sich umgehend entschuldigt, damit er seinen Job wiederbekommt. Sheldon gibt nach und macht sich fertig.

Sie begleitet Sheldon zu Dr. Gablehauser und Sheldon entschuldigt sich tatsächlich. Der Direktor macht sogleich seiner Mutter schöne Augen und schickt ihn zurück an die Arbeit. Abends bringt seine Mutter Sheldon zu Bett und fragt, ob der Direktor sein neuer Vater wird. Er dreht sich auf die Seite und betrachtet seine leuchtenden Fische im Glas.