Die Geschenk-Hypothese

Die Jungs sitzen in der Mensa. Sie diskutieren darüber, wie Superman seinen Anzug reinigt. Doch Raj, Howard und Leonard kommen nicht gegen Sheldons Logik an. Da kommt David Underhill herein: Er hat das Mac Arthur- Stipendium bekommen. Mit seiner Beobachtung hochenergetischer Prosetronen hat er bedeutsame Arbeit geleistet und Leonards damit praktisch wertlos gemacht. David kommt auf Leonard zu und bittet ihn um Hilfe bei seinem Photoelektronenvervielfacher.

Leonard steht ihm gern zur Verfügung.

Die Jungs spielen Wii-Bowling, als Leonard nach Hause kommt. Sheldon ist beleidigt, dass Leonard ihren Spieleabend hat sausen lassen. Doch Leonard war bei David Underhill und hat mit ihm gearbeitet. Er ist schwer beeindruckt von dem Kollegen und diese sind ungehalten, dass er ihn scheinbar interessanter findet als seine Freunde.

Penny kommt herein und erkundigt sich, ob Sheldon einen Weihnachtsbaum aufstellt. Doch Sheldon stellt klar, dass sie nicht feiern. Doch als Penny verlauten lässt, dass sie für beide Geschenke hat, ist Sheldon ungehalten. Er sieht sich unter Druck, ihr jetzt auch etwas schenken zu müssen. Und es muss im Wert vergleichbar sein mit Pennys Geschenk. Umgehend will Sheldon ins Shopping Center.

Leonard geht angestrengt mit Davids Hilfe die Treppe hoch. Bei einem versuch, mit Davids Motorrad zu fahren, ist er gestürzt. Da kommt Penny vorbei und hilft David, Leonard nach oben zu bringen. Dabei lernen sich die beiden besser kennen und David lädt sie auch gleich ins Labor ein. Leonard spielt den Desinteressierten vor David.

Im Shopping Center suchen Raj, Howard und Sheldon ein Geschenk für Penny. Doch nichts gefällt Sheldon. Sie raten ihm zu Badesachen, doch Sheldon ist skeptisch. Er weiß nicht, welche Größe der Geschenkkorb haben muss, um ein angemessenes Geschenk zu sein.

David und Penny amüsieren sich in der Mensa, als Leonard dazukommt. Sie spielt die Physik- Interessierte. Leonard mahnt zur Arbeit, doch David nimmt sich den Nachmittag für Penny frei.

Leonard liegt auf dem Sofa, als Sheldon, Raj und Howard vom Einkaufen zurück kommen. Sie haben mehrere Körbe in verschiedenen Größen dabei und Sheldon hat einen perfekten Plan. Er will erst Pennys Geschenk öffnen und dann die richtige Korbgröße auswählen und ihr überreichen.

Leonard klopft bei Penny und will eine Erklärung. Er versteht nicht, warum Penny mit ihm aufgrund seiner Intelligenz nicht ausgehen wollte und jetzt mit David anbandelt. Doch Penny ist bereits geläutert. David ist verheiratet! Die beiden vertragen sich und wünschen sich frohe Weihnachten.

Penny kommt in die WG und will ihre Geschenke bringen. Sheldon ist gespannt, als er das Geschenk aufreißt. Im Paket liegt eine Serviette. Diese ist persönlich signiert von Leonard Nimoy. Als Sheldon begreift, dass dieser sich damit den Mund abgewischt hat und er jetzt die DNA hat, ist er aus dem Häuschen. Er rennt nach nebenan. Leonard bekommt unterdessen sein Geschenk von Penny: Motorradstunden. Er selbst schenkt Penny einen Wissenschaftsquiz.

Da kommt Sheldon zurück. Er hat alle Geschenkkörbe dabei und befürchtet, dass sie noch nicht ausreichen, um den Wert der Serviette auszugleichen. Er umarmt Penny.