Der Freundschafts-Algorithmus

Die vier Jungs sitzen in der Mensa. Als Sheldon eine Belehrung wegen des Nachtisches beginnen will, versucht Howard ein Gespräch über seinen Bartwuchs zu starten. Doch Leonard erkennt, dass es für Sheldon eine Qual ist, sein Wissen zurückzuhalten und lässt diesen seine Ausführungen zu Ende bringen.

Berry kommt an ihren Tisch und macht sich über Leonards letztes Experiment lustig, dass ihm nur negative Resultate eingebracht hat. Als er weg ist, fangen sie an, über Kripke zu lästern. Doch Sheldon weist sie darauf hin, dass er Zugang zum Openscience- Grid- Computer, mit dem Sheldon eine Simulation durchführen könnte. Da dieser jedoch nur Freunde an den Computer lässt, plant Sheldon, sich mit Berry anzufreunden. Als er ihn direkt darauf anspricht, weist Berry ihn allerdings zurück.

In der WG hat Leonard soeben Pennys E- Mail- Postfach bearbeitet, damit Howards E-Mails dem Spam zugeordnet werden. Sheldon hinterlässt gleichzeitig eine Nachricht auf Berrys Mailbox. Als Penny sich danach erkundigt, erzählt Leonard ihr kurz vom Entstehen der Freundschaft zwischen den vier Jungs.

Sheldon bringt Penny einen ausführlichen Fragebogen vorbei. Darin möchte Sheldon seine Freunde über ihn befragen, um damit Berrys Freundschaft näher zu kommen.

Bei der Auswertung wird er allerdings schnell enttäuscht. Leonard hat bei der Beantwortung ein Muster verwendet und auch die Aufsätze sind nicht akzeptabel. Leonard versucht ihm zu erklären, dass nicht alles rein wissenschaftlich zu lösen ist. Sheldon will daraufhin in eine Buchhandlung und sich ein Buch über Freundschaften kaufen.

Dort findet er auch ein Buch über einen Kakadu, der neu im Zoo ist. Sheldon ist begeistert. Als Sheldon sich allerdings mit einem Mädchen anfreunden will, geht Leonard dazwischen.

Raj, Howard und Leonard kommen in die WG, als Sheldon gerade einen Freundschafts- Algorithmus erstellt hat. Er ruft Berry an und verfolgt seinen Algorithmus, verfängt sich jedoch darin. Howard weiß eine Lösung und tatsächlich schafft es Sheldon, sich mit Berry zum Klettern zu verabreden.

Die beiden treffen sich in der Kletterhalle und Sheldon ist bereits beim Anblick der Wand ängstlich. Berry klettert bereits los und auch Sheldon traut sich. Doch als er nach unten blickt, fällt er in Ohnmacht.

In der WG essen Raj, Howard, Leonard und Penny zu Abend. Da kommen Sheldon und Berry vom Klettern. Sheldon berichtet ihnen, dass er bei Berry erfolgreich ist hinsichtlich der Freundschaft. Aber er hat keinen Platz für mehr Freunde und daher muss er sich von einem seiner Freunde trennen. Die Wahl fällt auf Raj, der im Test entscheidende Fragen falsch beantwortet hat.

Berry kommt aus dem Bad zurück und baggert Penny an. Diese ist schnell angeekelt. Howard sieht darin seine Chance, dass er jetzt attraktiver wirkt.

Sheldon fragt Berry, ob er als sein neuer Freund auf den Computer zugreifen darf. Berry erzählt ihm jedoch, dass er auf die Nutzung keinen Einfluss hat sondern hierfür ein festgelegter Plan vorliegt. Da kündigt ihm Sheldon die neu gewonnene Freundschaft und nimmt Raj wieder auf.

In der Schlussszene versucht sich Sheldon erneut an der Kletterwand. Und fast hätte er es bis nach oben geschafft, doch dann ist er wieder in Ohnmacht gefallen.