Superbowl für Physiker

Bei einer angeregeten Diskussion über StarTrek, bekommen die vier Nerds spontanen Besuch von Ihrer Nachbarin Penny. Diese hat ein Problem mit Ihrem Laptop, eine klemmende A Taste. Kurze Zeit später erfährt Howard, dass ihre größten Konkurrenten dieses Jahr nicht am Physiker-Wettbewerb der Uni teilnehmen werden. Um diese Chance zu ergreifen überreden Leonard, Howard und Raj, Sheldon zur Teilnahme. Nachdem dieser ein wenig wiederwillig zustimmt, beginnt die Nächste Diskussion. Dieses mal geht es nicht um StarTrek, sondern um den Team Name. Sheldon würde das Team gerne "Amazonen-Ameisen" mit dem Kürzel AA nennen. Doch die anderen drei wollen sich lieber "Perpetuum Mobile Schwadron", kurz PMS, taufen. Nach einer Abstimmung, die zu Sheldons gunsten ausgeht, ist auch dieses Problem gelöst.

Bei einer heimischen Trainingsrunde, bei der Penny als Quizmasterin agiert, kracht es zwischen den vieren. Sheldon beantwortet selbst alle fragen, egal ob er gebuzzert hat oder nicht und es stellt sich heraus das er absolut kein Teamspieler ist. Bei einem Teammeeting, ohne Sheldon, wird beschlossen, das Leonard, Howard und Raj ohne Sheldon weiter machen werden, da ihnen das ganze so keinen Spaß macht. Sheldon ist nicht gerade erfreut darüber und gründet sein eigenes Team, zusammen mit dem Hausmeister, der Dame aus der Mensa und (vermutlich) deren Sohn, unter dem Namen "Amazonen-Ameisen". Da Leonard, Howard und Raj nun ein Mitspieler fehlt, entschließen sie sich Leslie Winkle mit ins Boot zu holen.

Ein paar Tage später, ist es dann soweit. Der Physiker Bowl steht vor der Tür. Es werden Fragen über Fragen beantwortet. Das ganze ist ein Kopf an Kopf rennen. Das Team um Leonard führt knapp vor der Amzonen Ameise, Sheldon, und seinen Beisitzern. ja, genau: Beisitzer. Sheldon hat, wie soll es auch anders sein, mit den dreien "Teammitglieder" eine Vereinbarung, die besagt, das sie nur dasitzen und keine Fragen beantworten.

Bei der letzten, alles Entscheidenden Frage passiert es. Die Teams sollen eine Gleichung lösen. Doch keiner der Genies ist dazu in der Lage. Nachdem Leonard in einer Panikreaktion die falsche Antwort gegeben hat, liegt der Ball nun bei Sheldon. Aber auch der ist nicht in der Lage die Frage zu beantworten. Als plötzlich der Hausmeister die Frage beantwortet, beharrt Sheldon auf die getroffene Vereinbarung. Nun stellt sich heraus, das der Hausmeister früher Physiker in der Sowjetunion war. Aber auch diese Tatsache und vor allem Sheldons Stolz veranlassen ihn keine offizielle Antwort abzugeben und damit den Physiker Bowl zu verlieren, da die Antwort des Hausmeisters richtig gewesen wäre.

Wieder zu Hause bekommt Sheldon, Leonards Triumph zu spüren, der ihm bei jeder noch so kleinen Gelegenheit seinem Physiker-Bowl-Pokal unter die Nase hält. Da sich Penny das ganze nicht länger ansehen kann, will Penny ein für alle mal feststellen, wer nun der Klügere ist und startet ein weiteres Quiz rund um die Themen Society- und Klatsch. Nach einigen Fragen muss Penny zu ihrem Entsetzen feststellen das die beiden keine Ihrer Fragen beantworten können.