Als Amy Sheldon darum bittet, seinen bevorstehenden Geburtstag feiern zu wollen, sucht ihr Freund plötzlich das Weite. Als Amy, Leonard und Penny ihn zur Rede stellen, macht er seinen Freunden klar, dass er unter keinen Umständen eine Geburtstagsparty möchte. Als Amy den Grund für Sheldons Abneigung gegenüber Geburtstagspartys wissen möchte, gesteht ihr Freund, dass er als Kind von den Geburtstagsgästen seiner Zwillingsschwester Jahr für Jahr geärgert wurde und dass niemand je seiner Einladung gefolgt ist. Seine Freunde können Sheldon schließlich überzeugen, doch eine Party für ihn zu schmeißen.

Wenig später diskutieren Leonard, Howard und Raj in Stuarts Comicbuch-Laden über ein Geburtstagsgeschenk für Sheldon. Leonard hat die Idee, Adam West, den Batman-Schauspieler zur Party einzuladen; Stuart kann den Kontakt zu ihm herstellen. Amy, Penny und Bernadette besprechen mit Sheldon die Regeln für seine Party. Natürlich hat ihr schräger Freund seine ganz speziellen Vorstellungen, was eine Feier betrifft; dennoch wollen seine Freunde ihm all diese Wünsche erfüllen, damit Sheldon sich wohlfühlt.

Einige Tage später machen sich Leonard, Howard und Raj auf dem Weg, um Adam West abzuholen, während Penny, Bernadette, Stuart und Barry Kripke das Apartment für die Party vorbereiten. Sheldon und Amy warten in Pennys Wohnung darauf, auf die Party gehen zu dürfen, wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind. Kurz darauf werden Amy und Sheldon herübergebeten. Als Sheldon im Treppenhaus steht, muss er sich eingestehen, dass er ein wenig nervös ist. Doch als er die Tür öffnet, sieht er, dass Leonards Mutter, Wil Wheaton, Adam West und all seine Freunde gekommen sind, um mit ihm zu feiern. Doch plötzlich bricht Sheldon in Panik aus und flüchtet ins Badezimmer. Penny beschließt, nach Sheldon zu sehen und möchte wissen, was los ist. Sheldon entschuldigt sich und möchte nicht zurück auf die Party kommen. Penny kann das nachvollziehen und findet es in Ordnung. Leonard unterhält sich währenddessen mit Leslie Winkle, die auch auf die Party gekommen ist, und berichtet von seiner Heirat mit Penny.

Sheldon kommt schließlich doch zurück auf seine Party und entschuldigt sich bei seinen Gästen. Amy hält eine kleine Rede, die Sheldon sehr gut gefällt. Er beschließt, dass alle seine Freunde und Gäste eine Rede auf ihn halten sollen. Gerne kommen alle dieser Bitte nach. Sogar Stephen Hawking meldet sich via Videochat, um Sheldon zu gratulieren, sodass Sheldon eine tolle Feier bekommt.