Sheldon hat aufregende Neuigkeiten für Leonard, Penny und Raj: Er hat eine Mail von Wil Wheaton erhalten. Dieser schreibt, dass Leonard Nimoys Sohn eine Dokumentation über Mr. Spock drehen möchte und Sheldon soll darin als Fan interviewt werden. Bernadette hat mit Howard ein ernstes Wörtchen zu reden. Sie möchte das Haus, in dem Sie leben, renovieren. Doch Howard blockt ab, weil er im Haus seiner verstorbenen Mutter nichts verändern möchte. Sheldon empfängt Wil Wheaton und Adam Nimoy in seinem Apartment.

Bernadette hat eine Idee für einen Kompromiss: Howard erklärt sich damit einverstanden, dass seine Frau zunächst ein Zimmer des Hauses, nämlich das Esszimmer, nach ihren Vorstellungen umgestalten darf. In Leonards und Sheldons Wohnung beginnen mittlerweile die Dreharbeiten. Sheldon wird von Adam gefilmt und interviewt, während Will, Leonard und Penny aus der Küche zuschauen. Sheldon berichtet von dem Einfluss, den die Figur des Mr. Spocks auf sein Leben hatte. Auch kommt er auf die von Leonard Nimoy signierte Serviette, die ihm Penny einst zu Weihnachten schenkte, zu sprechen und zeigt sie Adam. Er holt das wertvolle Sammlerstück aus einem Wandsafe, den Leonard bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal sieht. Howard hat sich Raj zur Unterstützung eingeladen: Er soll sich auf die Seite von Howard schlagen und Bernadette und ihren Vater, der angekündigt hat, beim Renovieren zu helfen, davon überzeugen, dass das Esszimmer so bleiben sollte wie es ist.

Doch Howards Plan geht nicht auf. Raj schlägt sich direkt auf Bernadettes Seite. Auch findet er die Idee, eine der Wände zu entfernen gut, und schlägt vor, Howard solle unter das Haus kriechen, um nachzuschauen, ob es sich dabei um eine tragende Wand handelt. Penny möchte von Sheldon wissen, was er noch in seinem Safe aufbewahrt. Unter seinen Wertsachen befindet sich schließlich auch der Ring, mit dem er um Amys Hand anhalten wollte. Penny flippt aus und will wissen, warum Amy nichts von dem Ring weiß. Sheldon erläutert, dass Amy mit ihm Schluss gemacht habe, bevor er sie fragen konnte, ob sie ihn heiraten will. Sheldon ist aufgebracht, als er über Amy spricht. Dass Amy mit ihm Schluss gemacht hat, macht ihm offenbar doch noch sehr zu schaffen. Nach kurzer Zeit setzt Sheldon die Dreharbeiten fort. Als er davon berichtet, dass er in seinem Leben versucht habe, wie Spock ohne Gefühle auszukommen und stattdessen die Welt sehr rational zu betrachten, muss Penny ihm wiedersprechen.

Sheldon wird wütend und verlässt das Wohnzimmer. Howard und Bernadettes Vater kriechen unter das Haus, um herauszufinden, welche der Wände tragend sind. Mike hat von seiner Tochter erfahren, dass Howard keine Kinder möchte und macht dies zum Thema. Doch Howard muss wiedersprechen: er wünscht sich wirklich Kinder. Bernadette kann die Unterhaltung der beiden mithören und ist peinlich berührt, weil sie ihren Vater in dieser Sache angelogen hat. Wil und Adam sind gegangen und Sheldon kommt ins Wohnzimmer zurück. Er beschließt, es noch einmal mit Amy zu versuchen. Mit dem Ring macht er sich auf den Weg, um um ihre Hand anzuhalten. Howard und Bernadette haben nun Redebedarf. Bernadette erklärt, dass sie ihren Vater, der sich Enkel wünscht nicht enttäuschen wollte und daher behauptet habe, Howard wolle keine Kinder.

Schließlich kann Howard seine Frau davon überzeugen, dass Kinder eigentlich eine tolle Sache sind. Als Sheldon vor kurz Amys Haus ist, sieht er seine Ex-Freundin mit einem anderen Mann, der sie zum Abschied küsst. Schnell sucht Sheldon daraufhin das Weite. Zu Hause macht Leonard seinem aufgebrachten und enttäuschten Mitbewohner einen Tee und versucht, ihn aufzumuntern.