Sheldon erhält einen Brief seiner Großmutter, die ankündigt, ihn besuchen zu wollen. Einige Zeit später holen Sheldon und Leonard die freundliche alte Dame am Flughafen ab. Leonard ist Sheldons Großmutter, die ihren Enkel sehr gut im Griff zu haben scheint, auf Anhieb sympathisch. Howard und Raj sind in Stuarts Comicbuch-Laden. Die beiden Freunde sind in eine hitzige Diskussion verwickelt, in die sich plötzlich eine hübsche Blondine einschaltet.

Sheldons Großmutter ist mittlerweile in Leonards und Sheldons Apartment angekommen. Amy taucht auf, um Sheldons Großmutter kennenzulernen. Als Sheldon für einen Augenblick das Wohnzimmer verlässt, zeigt sich die zuvor noch so liebe alte Dame von einer ganz anderen Seite. Sie sagt, sie sei nur gekommen, um sich ein Bild von Amy zu machen und zu sehen, ob sie gut genug für ihren Sheldon ist. Amy ist plötzlich sehr verunsichert, da die zuvor so nett scheinende Großmutter eine nicht erwartete Härte zeigt. Raj kommt mit der Blondine im Comicbuch-Laden ins Gespräch. Sie heißt Claire und sucht nach Inspiration für ein Filmdrehbuch, das sie beabsichtigt zu schreiben. Als sie davon erfährt, dass Raj Astrophysiker ist, fragt sie ihn nach Hilfe für ihren geplanten Science-Fiction-Kinderfilm. Raj sagt zu und bekommt die Nummer von Claire, was Howard schwer wundert.

Mittlerweile sind auch Penny und Leonard zu Amy, Sheldon und dessen Großmutter gestoßen. Die alte Dame macht Amy weiterhin das Leben schwer, was auch an den anderen nicht vorbeigeht. Schließlich sagt die Alte offen heraus, dass sie Amy nicht leiden kann, worauf diese beschließt, besser zu gehen. Noch bevor Amy aus der Tür ist, erwähnt Sheldons Großmutter den Verlobungsring, den Sheldon beabsichtigt hatte, Amy zu geben. Amy möchte von Sheldon wissen, was es damit auf sich hat. Sheldon berichtet von seinem Plan, sich mit Amy zu verloben, wozu es aber nicht kam, da Amy kurz zuvor mit ihm Schluss gemacht hatte. Mit dem Konflikt zwischen seiner Freundin und seiner Großmutter umzugehen, ist für Sheldon alles andere als leicht. Schließlich schickt die alte Dame ihren Enkel raus, um noch einmal alleine mit Amy zu sprechen. Howard und Raj berichten Bernadette von dem Vorfall in dem Comicbuch-Laden. Raj gesteht schließlich, nicht sicher zu sein, ob Emily die Richtige für ihn ist. Wenig später beschließt er, Claire anzurufen, um ihr zu sagen, dass er eine Freundin hat. Für Claire ist das keine große Sache; sie versichert Raj, dass es ihr bei einer Verabredung lediglich um ihr Drehbuch gehe.

Als Amy und Sheldons Großmutter sich unterhalten, stellen sie fest, dass sie doch einige Gemeinsamkeiten haben. Die Alte gesteht, dass Sheldon sehr verletzt war, als Amy mit ihm Schluss gemacht hat und dass sie nicht möchte, dass das noch einmal vorkommt. Sheldon kommt hinzu und verteidigt Amy vor seiner Großmutter. Die ist schließlich mit Amy als Sheldons Freundin einverstanden und gibt sogar ihren Segen für eine Verlobung mit ihrem alten Ring. Raj und Claire haben sich ein weiteres Mal im Comicbuch-Laden getroffen, um gemeinsam an Claires Drehbuch zu arbeiten. Dabei phantasiert Raj plötzlich von einer gemeinsamen Zukunft mit Claire.