Raj muss seinen Freunden verkünden, dass es schlecht um die Ehe seiner Eltern steht und dass sein Vater ihn über Weihnachten besuchen kommt. Das ist auch der Grund, warum Raj das diesjährige Weihnachtsessen der Clique nicht bei sich zu Hause feiern möchte. Kurzerhand lädt Amy ihre Freunde zu sich ein, sie möchte für alle ein traditionell viktorianisches Themen-Dinner organisieren. Natürlich geht einzig und allein Sheldon Amys Vorhaben gegen den Strich, während der Rest der Clique sich auf den Abend bei Amy freut. Ein paar Tage später ist Weihnachten, doch Leonard und Howard müssen im Cleanroom der Universität noch ein Experiment durchführen. Als die beiden nach getaner Arbeit gehen möchten, fliegt eine Taube in den Reinraum. Da diese speziellen Räumlichkeiten eigentlich strengstens keimfrei bleiben müssen, befinden sich Leonard und Howard damit in einer sehr brenzlichen Lage. Die beiden Freunde fangen auch unverzüglich an zu streiten, wer verantwortlich für diesen Schlamassel ist.

Schließlich beschließen Leonard und Howard, die Taube schnell einzufangen, was sich jedoch als sehr schwierig erachtet. Penny, Raj und Dr. Koothrappali haben sich währenddessen bei Amy eingefunden. Rajs Vater kennt zum Leidwesen von Raj kein anderes Thema als die Trennung von seiner Frau. Zum Glück bekommt Raj einen Hilferuf von Leonard und Howard und macht sich direkt auf in die Universität. Bernadette, die schon sehr in Weihnachtsstimmung ist, muss Sheldon zu Amys Dinner mitnehmen. Sheldon beschließt, Amy als Zeichen seines Missmutes über das Weihnachtsessen ein Geschenk zu kaufen. Er möchte dadurch erreichen, dass seine Freundin sich schlecht und schuldig fühlt, wenn sie ohne ein Geschenk für ihn aufkreuzt (wie sie es auch zuvor ausgemacht hatten). Bernadette muss mit Sheldon also noch schnell ein Geschenk kaufen gehen. Raj taucht schließlich im Cleanroom der Uni auf und muss feststellen, dass Leonard und Howard noch nicht mit ihrem Tauben-Problem weiter gekommen sind.

Statt gemeinsam eine Lösung zu finden, streiten sich die Jungs weiter. Amy bereitet währenddessen alles für ihr Dinner und die viktorianische Bespaßung ihrer Gäste vor. Penny unterhält sich dabei mit Rajs Vater, denn ihr und Dr. Koothrappali fällt es schwer, Amys Begeisterung für das Themendinner zu teilen. Im Cleanroom versucht Raj zwischen den Streithähnen Leonard und Howard zu schlichten, während Sheldon und Bernadette ins Einkaufszentrum gefahren sind, um nach einem Geschenk für Amy zu suchen. Sheldon posiert schließlich auf dem Schoss einen Weihnachtsmannes für ein Foto, das er seiner Freundin später in einem schönen Rahmen als Geschenk überreichen möchte. Mit Hilfe eines Feuerlöschers gelingt es den Jungs im Cleanroom schließlich, die Taube von der Deckenlampe zu holen und einzufangen. Als sie den Vogel gerade hinausbringen wollen, fliegt ein Rabe in den Reinraum, weil die Jungs die Tür in der Hektik noch immer nicht geschlossen hatten.

Als Penny Leonard anruft, um zu erfahren, was los ist, gibt sie den Jungs den Tipp, einfach abzuhauen. Da es Weihnachten ist und sowieso niemand wisse, dass die Jungs in der Uni gearbeitet haben, machen sich Leonard, Howard und Raj kurze Zeit später gut gelaunt auf den Weg zu Amys Wohnung. Dort haben alle bald auch gegessen und Sheldon möchte Amy das Geschenk überreichen, um sie zu demütigen. Doch leider ist das nicht von Erfolg gekrönt, denn Amy ist von Sheldons netter Geste gerührt. Sie selbst hat auch ein Geschenk für ihren Freund: von Sheldons Großmutter hat sie das Rezept für Sheldons Lieblings-Weihnachtsplätzchen besorgt und diese für ihn gebacken. Sheldon probiert einen der Cookies und schwelgt sofort in schönen Kindheitserinnerungen. Er ist glücklich und muss zugeben, dass Weihnachten gar nicht so schlimm ist, wie er dachte.