Sei vorsichtig und ruf an!

Die Clique hat sich bei Leonard und Sheldon zusammengefunden. Howard erzählt, dass seine Mutter eine Haushaltshilfe nach der anderen vergrault. Als Raj auftaucht, ist die Gruppe komplett und Leonard und Penny verkünden die frohe Botschaft, dass die beiden sich verlobt haben. Die Freude ihrer Freunde ist natürlich riesig. Als Raj dann auch noch verkünden kann, mit Emily geschlafen zu haben, sind alle völlig aus dem Häuschen. Am nächsten Tag gibt Rajesh immer noch in der Unicafeteria mit Emily an. Sheldon kommt zu seinen Freunden und ist geknickt. Die Universität hat ihm verboten, sein Studiengebiet zu wechseln. Sheldon müsse weiterhin die Stringtheorie erforschen, habe man ihm gesagt. Als Sheldon mit dem Gedanken spielt, die Uni zu verlassen, rät Leonard ihm von unüberlegten Entscheidungen ab. Später verlässt eine weitere Pflegerin das Haus der Wolowitz‘ und Howard und Bernadette fangen an zu verzweifeln.

Leonard skypt mit seiner Mutter, um ihr von seiner Verlobung mit Penny zu berichten. Doch Sheldon hat Beverly Hofstadter bereits alles hinter Leonards Rücken erzählt. Auch Penny ruft ihre Mutter an, um von der Verlobung zu erzählen. Bernadette und Amy kommen sie dabei besuchen. Bernadette ist fix und fertig von der Pflege Howards Mutter und bietet der arbeitslosen Penny an, sich für gutes Geld um Mrs. Wolowitz zu kümmern. Penny sagt zu, doch sucht am nächsten Tag nach wenigen Minuten als Pflegerin wieder das Weite. Leonard möchte später mit Sheldon über sich und Penny sprechen. Er verkündet, möglichst bald mit seiner Verlobten zusammenziehen zu wollen – und das ohne Sheldon. Das möchte Sheldon natürlich nicht hören und zieht verärgert ab. Später beschwert sich Sheldon bei Amy über Leonard und die Universitätsverwaltung. Amy gelingt es nicht, ihren Freund aufzumuntern. Als sie ihm dann noch anbietet, Sheldon könne mit ihr zusammenziehen, platzt Sheldon der Kragen und er haut ab.

Amy versucht Sheldon nachzugehen, verliert ihn aber. Sheldon ist in Stuarts Comicbuchladen gegangen und muss feststellen, dass dort die nächste böse Überraschung auf ihn wartet: Der Laden ist abgebrannt. Sheldon kann auf den am Boden zerstörten Stuart in diesem Moment aber keine Rücksicht nehmen, weil sein eigenes Leben ihm gerade schwer zu schaffen macht. Am Abend beginnt Leonard sich um Sheldon zu sorgen und ortet deswegen das Smartphone seines Mitbewohners. Offenbar hält sich Sheldon am Bahnhof auf, wo Leonard ihn abholen möchte. Howard und Raj sind zu Stuart gefahren, um ihm zu helfen. Howard hat die Idee, den nun obdachlosen Stuart im Haus seiner Mutter unterzubringen und ihm die Stelle als Pfleger für seine Mutter anzubieten und Stuart willigt ein. Sheldon hat, wie er Leonard und Penny im Bahnhof sagt, den Entschluss gefasst, eine Auszeit zu nehmen und mit Zügen durch die Vereinigten Staaten zu reisen, weil ihm in Pesadena gerade die Decke auf den Kopf fällt.

Schweren Herzens lassen Leonard und Penny ihren Freund schließlich ziehen. Stuart blüht in der Pfleger-Rolle richtig auf und versteht sich zu Howards und Bernadettes Verwunderung sogar ausgezeichnet mit Mrs. Wolowitz. Stuart meint, er habe seinen Traumjob gefunden, und ist seinen Freunden sehr dankbar dafür. Während Leonard und Penny Sheldons Trip für eine gute Idee halten und glauben, dass ihr Kumpel daran wachsen wird, flippt Amy aus und macht Leonard Vorwürfe, weil er ihren Freund hat gehen lassen.