Schnitzeljagd mit Nerds

Während die Gruppe in der Cheesecake-Factory isst, drückt Rajesh seine Empörung darüber aus, dass niemand zu seiner Krimi-Party gekommen ist. Raj lässt sich aber nicht unterkriegen und verkündet, er wolle für seine Freunde eine aufregende Schnitzeljagd organisieren. Diese Idee kommt prompt besser an. Die Clique ist einverstanden und vorfreudig. Dann startet die Schnitzeljagd kurze Zeit später in der Wohnung von Leonard und Sheldon. Raj eröffnet das Abenteuer und übertreibt seine Rolle als Moderator. Seine Freunde sollen sich auf die Suche nach einer goldenen Münze begeben, die sie nur finden können, wenn zehn Rätsel gelöst werden.

In Zweier-Teams sollen sich seine Freunde auf den Weg machen: Penny mit Sheldon, der über seine Partnerin nicht begeistert ist, Amy startet mit Howard und Leonard und Bernadette wurden als drittes Team gelost. Die erste Aufgabe ist ein Puzzle und bereits hier legt Bernadette einen übertriebenen Ehrgeiz an den Tag und macht Leonard zur Schnecke. Auch Penny und Sheldon kommen als Team noch nicht so gut aus, während sich Amy und Howard überraschend gut verstehen. Alle Teams finden heraus, dass sie sich zum Comicbuch-Laden begeben müssen.

Auf der Fahrt dahin stellen Howard und Amy fest, dass sie eine gemeinsame Vorliebe für den Sänger Neil Diamond teilen. Die drei Teams kommen in Stuarts Laden an und stürzen sich auf das nächste Rätsel von Raj. Steward gesteht Raj, dass er gerne ein Teil der Gruppe wäre, doch schnell sind alle wieder aus dem Laden verschwunden und lassen ihn alleine und traurig zurück. Das nächste Rätsel wartet im Geologie-Labor der Universität auf die Schnitzeljäger. Während Howard und Amy ein Leib und eine Seele sind, kann Bernadette nicht aufhören, Leonard fortlaufend zu triezen und als Weichei zu beschimpfen.

Von der Bowling-Bahn geht es in zurück in das Wohnhaus von Sheldon, Leonard und Penny, wo das nächste Rätsel im Aufzugschacht versteckt ist. Die Schnitzeljagd ist in vollem Gange und die Teams sind sich dich auf den Fersen. Alle legen großen Ehrgeiz an den Tag und zeigen Siegeswillen. Die Schnitzeljagd endet schließlich da, wo sie angefangen hat: Im Wohnzimmer der WG von Leonard und Sheldon. Hier wartet Raj und erklärt dann alle Teams zu Gewinnern. Jeder Teilnehmer hat während des ganzen Tages eine Goldmünze in seiner Tasche gehabt. Darüber kann sich nun wirklich niemand freuen, weil jeder die anderen Teams schlagen wollte. Raj zieht schnell von dannen, weil Penny ihm Gewalt androht.

Raj hatte zuvor über sie gesagt, dass von ihr die schwächste Leistung bei der Schnitzeljagd zu erwarten gewesen sei, obwohl Penny auch viele Rätsel lösen konnte. Howard und Amy sind währenddessen beim Karaoke und performen gemeinsam einen Song von Neil Diamond, weil ihnen der Ausgang der Schnitzeljagd in ihrer Euphorie nicht mehr so wichtig ist.