Mein Gespräch mit Mutter

Während sich Howard und Sheldon noch in Texas befinden, hat sich der Rest der Clique in Leonards Wohnzimmer zum Essen zusammengefunden. Auch Stuart ist gekommen. Als der Comicladenbesitzer plötzlich zusammenbricht und reglos auf dem Boden liegen bleibt, verkündet Raj, dass seine Freunde nun Teil eines seiner Krimidinner sind. Stuart, der den restlichen Abend die Leiche spielt, wurde also laut Spielleiter Raj von einem der Anwesenden getötet. Leonard, Penny, Amy und Bernadette sollen in den nächsten Stunden spielhaft herausfinden, wer Stuart umgebracht hat. In Texas sind Howard und Sheldon auf dem Weg zu Sheldons Mutter. Ihr Sohn möchte diese gerne überraschen. In Pesadena führt Raj seine gelangweilten Freunde durch sein Krimispiel und ist selbst mehr davon angetan als Leonard, Penny, Amy und Bernadette. Vor allem Penny hat so gar keine Lust auf Rajs dämliches Spielchen.

Als Sheldon, am Haus seiner Mum angekommen, einen Blick durchs Fenster wirft, will er auf der Stelle wieder von dort verschwinden. Er konnte seine Mutter nämlich beim Sex mit einem fremden Mann sehen. Howard bringt Sheldon in eine Bar und die Freunde besprechen, was nun zu tun ist. Howard ist der Meinung, Sheldons Mutter sei eine erwachsene Frau, die schon lange allein sei und das Recht habe, Männer zu treffen. Sheldon ruft daraufhin seine Mutter an und gibt ihr Bescheid, dass er gleich bei ihr sein wird. In Rajs Spiel unternehmen seine Freunde nun eine hypothetische Zeitreise in die Zukunft, was eine kleine Diskussion zwischen Leonard und Penny auslöst, die der Spielleiter Raj nicht wirklich schlichten kann. Kurze Zeit später konfrontiert Sheldon seine Mutter unverblümt mit dem, was er zuvor mit ansehen musste. Seiner Mutter tut die Sache leid und sie möchte ihrem Sohn alle Fragen, die er hat, beantworten.

Der fremde Mann sei ein Bekannter aus der Kirche, sagt sie. Als Sheldon während des Gesprächs zunehmen unverschämt gegenüber seiner Mutter wird, schickt diese ihn wie einen kleinen Jungen direkt auf sein Zimmer. Dagegen hat Sheldon nichts mehr vorzuweisen und zieht ab. Stuart schaltet sich in die Diskussion zwischen Leonard und Penny ein und sagt, dass er die beiden für ein tolles Paar hält, weil sie sich gegenseitig bereichern. Penny ist von Stuarts netten Worten so gerührt, dass sie sich verplappert und den Mord an ihm gesteht. Raj reagiert empört, dass Penny ihm das Spiel vermasselt hat. Währenddessen kommt Howard in Sheldons Zimmer und rät seinem Kumpel, nicht zu streng mit seiner Mutter zu sein. Howard erzählt Sheldon, dass er bereits etwas Ähnliches mit seiner Mum durchgemacht habe. Sheldon dürfe dem Glück seiner Mutter nicht im Weg stehen, sagt Howard.

Daraufhin spricht sich Sheldon mit seiner Mum aus, die sich auch bei ihm entschuldigt. Auch Penny entschuldigt sich bei Rajesh, ihm das Spiel vermasselt zu haben. Die Freunde hoffen, dass sie - wie es im Spiel der Fall war, auch in 20 Jahren noch so gut befreundet sein werden. Sie beschließen, sich genau in 20 Jahren am gleichen Ort zu treffen, egal, was bis dahin passieren mag. An besagtem Termin ist tatsächlich Stuart der einzige, der auftaucht. Als er merkt, dass niemand auftauchen wird, zieht er enttäuscht ab.