Ein erfreulicher Fehler

Sheldon ist in der Cheesecake-Factory in die Arbeit vertieft und zeigt keinerlei Interesse an seinen Freunden, die allesamt um ihn herum sind. Howard bittet die anderen um Hilfe, Bernadette zu deren Jahrestag ihres ersten Dates zu überraschen. Er plant, einen Song für seine Frau zu schreiben und erzählt den anderen davon, während Bernadette auf die Toilette geht. Seine Freunde versprechen, Howard dabei zu unterstützen. Auch Leonard wünscht sich von Penny mehr romantische Gesten und seine Freundin nimmt dieses als Herausforderung an.

Sheldon hat schließlich einen Durchbruch und präsentiert Leonard voller Stolz, ja sogar angeberisch seine Ergebnisse. Howard bespricht mit Leonard und Raj die musikalische Darbietung für Bernadette. Leonard soll dabei Cello und Raj Ukulele spielen. Dann gesellt sich Sheldon zu seinen drei Freunden, die ihn noch einmal zu seinem Erfolg beglückwünschen. Ein chinesisches Forscherteam konnte Sheldons Hypothese durch ein Experiment offenbar bestätigen. Penny bekommt Besuch von Raj, der ihr helfen soll, einen romantischen Abend für Leonard und sie zu planen, doch Raj kann Penny keine sinnvollen Vorschläge unterbreiten. Sheldon ist wegen seines Erfolges nach wie vor in Angeberlaune, doch schlägt diese sofort um, als er entdeckt, dass er bei seinen Berechnungen einen Fehler gemacht hat und dass somit die Bestätigung seiner falschen Hypothese einfach nur ein zufälliger Glückstreffer war.

Sheldon ist über seinen Fehler fassungslos. Auch Leonard kann ihn am nächsten Tag auf dem Weg zu Arbeit nicht umstimmen. In der Cafeteria möchte Raj Howard davon überzeugen, dass seinem Song für Bernadette noch eine Rap-Passage fehlt, was Howard ablehnt. Als Sheldon den Raum betritt, applaudieren ihm alle anwesenden Unimitarbeiter. Sheldon unterbindet das und verkündet, dass er für seinen Fehler nicht gefeiert werden möchte. Wie sich später zeigt, ist Amy die Einzige, die das nachvollziehen kann. Alle haben sich nun in einem Restaurant eingefunden, um Bernadette zu überraschen, doch Howard bekommt die Nachricht, dass sich seine Frau nach einem Unfall bei ihrer Arbeit nun im Quarantäne-Bereich des Krankenhauses befindet.

Die Gruppe macht sich auf den Weg, um Bernadette dort zu besuchen. Gemeinsam tragen sie auch den Song für Bernadette vor. Bernadette ist zu Tränen gerührt. Anschließend ist Leonard dran und Penny fährt nach dem gemeinsamen Abendessen ihre romantischen Geschütze aus. Kerzen, Musik, Rosen und ein Geschenk. Leider besitzt Leonard das Buch schon, das Penny ihm schenken möchte, sodass der Schuss nach hinten losgeht. Doch dann zeigt Penny Leonard all die Sachen, die sie von Leonard bekommen hat, was der Physiker sehr romantisch findet. Nur für die arme Amy bleibt ein romantisches Erlebnis aus. In ihrer Phantasie stellt sie sich vor, dass Sheldon sie endlich küssen möchte.