Die Spaßbremse

Die Clique sitzt wie so oft bei Leonard und Sheldon zu Hause und isst gemeinsam zu Abend. Penny, die später kommt, muss sich, weil es keinen freien Stuhl mehr gibt, auf den Boden setzen. Daraufhin stellt Bernadette fest, dass Leonards und Sheldons Wohnung noch ein großer Esstisch fehlt, an dem alle von ihnen Platz hätten. Doch Sheldon sträubt sich. Er möchte lieber alles beim Alten lassen, obwohl alle anderen den Esstisch vor dem Fenster für eine gute Idee halten. Ein wenig später hält sich Sheldon an jener sonst ungenutzten Stelle auf, die für den neuen Tisch bestimmt ist, den Leonard nun kaufen gehen möchte. Sheldon stellt sich nach wie vor quer, doch Leonard möchte sich in diesem Moment nicht auf die Spinnereien seines Mitbewohners einlassen. Howard bekommt als er mit Raj abhängt einen Anruf von der NASA, die ihn für Reparaturarbeiten an seinem Teleskop noch einmal ins All schicken möchte.

Leonard und Penny sind in einem Möbelgeschäft und suchen nach einem Esstisch für das Apartment der Jungs. Dabei empfiehlt Penny ihrem Freund, sich nicht immer von Sheldons merkwürdigen Launen und Eigenarten schikanieren zu lassen. Er solle gegen Sheldon öfter seinen eigenen Willen durchsetzen, rät die Blondine. Als Bernadette nach Hause kommt, will Howard ihr die tollen Nachrichten überbringen. Seine Frau ist jedoch nicht davon begeistert, dass Howard noch einmal ins Weltall möchte und hält ihm vor, wie sehr er beim letzten Mal doch darunter gelitten habe. Leonard und Penny haben den neuen Tisch mittlerweile in der Wohnung der Jungs aufgestellt. Das Möbel kann Sheldons Prüfung jedoch nicht Stand halten: wie erwartet kann er den Tisch nicht ausstehen und besteht darauf, dass dieser wieder verschwindet. Außerdem macht Sheldon Penny den Vorwurf, einen schlechten Einfluss auf Leonard auszuüben, weil sie ihn zu einem unerträglichen Mitbewohner mache.

Penny entgegnet, dass Einflussnahme in einer Beziehung völlig normal sei und dass auch Amy Sheldon mittlerweile maßgeblich verändert habe. Sheldon fällt es wie Schuppen von den Augen. Er erkennt, dass Penny Recht hat. Die Vorstellung, dass Amy seine Persönlichkeit verändert hat, erschüttert ihn und Sheldon beschließt, mit Amy Schluss zu machen. Penny warnt Amy telefonisch vor, dass Sheldon unterwegs zu ihr ist. Noch bevor Sheldon die Beziehung mit Amy beenden kann, macht diese ihn darauf aufmerksam, dass er wiederum auf ein Spielchen von Leonard hereingefallen ist. So trickst sie Sheldon aus und stellt sich außerdem in Sachen Esstisch noch auf seine Seite, sodass Sheldon nicht mit ihr Schluss machen möchte. Sheldon nimmt Amy mit zu sich nach Hause, wo sich zwischen den beiden und Leonard und Penny eine neue Diskussion um den Esstisch entfacht.

Als Amy ihrem Freund dabei den Vorschlag macht, doch einfach mit ihr zusammenzuziehen, wechselt er innerhalb einer Sekunde seine Meinung und sagt, der Tisch sei ihm egal, um bloß nicht mit Amy wohnen zu müssen. Als Howard nach Hause kommt, wartet Bernadette mit ihr Vater und Raj auf ihn. Auch sein NASA-Kollege Michael Massimino ist per Videochat zugeschaltet, um Howard von einem zweiten Trip ins All abzuraten. Als Howard erfährt, dass er das sehr harte Survival-Training vor dem Flug ins Weltall noch einmal durchmachen müsste, hat er urplötzlich seine Meinung geändert. Bei seiner ärztlichen Untersuchung telefoniert er sogar mit seiner Mutter, was sofort seinen Blutdruck in die Höhe schießen lässt. Mit dieser Diagnose ist Howard dann als Astronaut nicht länger geeignet. Anschließend hat sich die ganze Clique wieder bei Leonard und Sheldon versammelt.

Während Sheldon und Amy auf der Couch sitzen und sich ausgrenzen, hat der Rest am neuen Esstisch Platz genommen. Bernadette überzeugt die anderen davon, dass es keinen Sinn macht, in zwei Gruppen zu sitzen. Nach kurzem Hadern versammeln sich doch tatsächlich alle wieder um Amy und Sheldon, der sich dann als Gewinner feiert.