Der Proton-Ersatz

Während Leonard, Sheldon und Amy beim Einkaufen sind, entdecken sie zufällig einen alten Bekannten wieder: Professor Proton, der einst eine Wissenschaftssendung für Kinder im Fernsehen moderiert hat. Natürlich erinnert sich der Professor an Leonard und Sheldon. Sheldon schafft es wieder, dem alten Mann schon nach kurzer Zeit auf die Nerven zu gehen. In der Cafeteria der Uni fragt Howard, ob Raj am Freitag etwas mit ihm unternehmen möchte, weil Bernadette einen Mädelsabend bei ihm zu Hause plant. Zu diesem ist Raj allerdings eingeladen.

Als sich ihre anderen beiden Freunde dazugesellen, bekommt Leonard überraschenderweise eine Nachricht von Professor Proton. Er bittet Leonard um Hilfe bei einer Abhandlung, was Sheldon verwundert. Er fragt sich, warum der Professor ihn nicht in dieser Angelegenheit angesprochen hat und ist enttäuscht. Als Sheldon Amy später davon erzählt, ist sie nicht unbedingt überrascht darüber; sie möchte ihm aber auch nichts sagen, was ihn aufbringen könnte. Doch Sheldon nervt sie darauf hin so sehr, dass Amy die Flucht ergreift.

Auf dem Mädelsabend, zu dem auch Raj gekommen ist, wird Schmuck gebastelt. Howard taucht plötzlich auf und veralbert den in seinen Augen mädchenhaften Raj. Howard möchte dann aber beim Basteln helfen und schließt sich der Runde an. Sheldon sucht am Abend Professor Proton auf, um sich bei ihm wegen seines nervigen Verhaltens zu entschuldigen. Als die Sache geklärt ist, bietet er darüber hinaus noch seine Hilfe für die Publikation des Professors an. Als der Professor ablehnt, weil er nach wie vor mit Leonard arbeiten möchte, ist Sheldon erneut verärgert und zieht ab. Als Leonard und der Professor sich am nächsten Tag treffen, um zu arbeiten, taucht auch Sheldon auf und hat jemanden mitgebracht: Bill Nye, der wie Professor Proton aus dem Wissenschafts-Kinderfernsehen bekannt ist.

Professor Proton ist gar nicht erfreut über diesen Gast und lässt es ihn auch spüren. Penny, Amy und Raj haben sich ein weiteres Mal getroffen, um Schmuck zu basteln. Bernadette und Howard kommen dazu. Dieses Mal hat Howard sogar weitere Werkzeuge fürs Basteln mitgebracht. Raj ist von Howards Anwesenheit nicht gerade begeistert. Professor Proton fragt Leonard, warum dieser mit Sheldon befreundet ist. Leonard erklärt, dass er Sheldon trotz seiner Eigenarten als Freund schätzt und Spaß mit ihm hat. Währenddessen hat Sheldon auch Bill Nye vergrault und möchte von Leonard abgeholt werden.

Raj lässt Howard nun spüren, dass er "seinen" Mädelsabend stört. Raj gibt zu, dass er bei den Mädels über Sachen spricht, mit denen Howard ihn nur aufziehen würde. Howard entschuldigt sich dafür. Professor Proton steht überraschenderweise vor Sheldons Tür und möchte nun doch dessen Unterstützung bei seiner Arbeit. Sheldon, der diese Arbeit schon gelesen hat, weil er sich in den E-Mail Account des Professors gehackt hat, spricht ihm seine Anerkennung dafür aus.

Als Penny im Wohnzimmer auftaucht, hat der Professor aber schnell nur noch Augen für die hübsche Blondine. Er fragt, ob Penny ihn nicht mit ihrer Großmutter verkuppeln könne. Raj sucht in der Zwischenzeit Howard auf, um ihm ein Geschenk zu überreichen. Es ist eine Lichtschwert-Gürtelschnalle. Raj trägt selbst trägt auch eine, was Howards vorläufige Begeisterung dann dämpft, als er sieht, wie sein Freund mit ihm die Klingen kreuzen möchte.