Die Date-Variable

Leonard, Sheldon und Raj sind im Comicbuchladen. Sie reden mit Stuart über Howard, der gerade auf der ISS ist. Sie überlegen, was er gerade tut. Auf der ISS unterhält sich Howard gerade mit seine Mutter. Sie schreit ihn an und macht ihm Vorwürfe, weil er nach seiner Heimkehr mit Bernadette zusammenziehen will. Howard ist das Gespräch peinlich vor der NASA und er wimmelt sie ab.

In Pennys Wohnung bleicht diese Amy derweil den Oberlippenbart. Amy freut sich auf den kommenden Abend, denn da hat sie mit Sheldon den Jahrestag ihres ersten Dates und laut Vereinbarung steht ein schönes Abendessen bevor. Amy erkundigt sich nach Pennys und Leonards Beziehung. Doch seid Leonards Antrag ist diese immer noch verkrampft.

In der Mensa unterhalten sich Sheldon und Leonard über das antropische Prinzip. Raj kommt dazu und lädt die beiden zu einem Abend im Spa ein. Doch die Jungs sagen ihm ab. Sheldon allerdings lädt ihn ein, ihn und Amy zum Abendessen zu begleiten. Er sieht darin keinen Widerspruch zur Beziehungsrahmenvereinbarung.

Howard erhält einen Abruf von Bernadette, die soeben mit seiner Mutter ein Gespräch geführt hat. Sie ist sauer, weil Howard seiner Mutter noch nichts vom geplanten Auszug erzählt hatte. Howard versucht, sich herauszureden doch Bernadette lässt sich nicht beschwichtigen. Sie will, das Problem mit seiner Mutter klärt.

Amy trifft Sheldon im Restaurant und ist perplex, als auch Raj auftaucht. Doch wenn Sheldon eine Lücke in der Vereinbarung gefunden hat, kann sie nichts machen.

Während die drei aus der Karte auswählen, macht Amy Sheldon Vorwürfe, dass er Raj mitgebracht hat. Raj erfährt zum ersten Mal, dass es der Jahrestag der beiden ist und bestellt Champagner- für alle drei!

Penny und Leonard wollen den Abend gemeinsam verbringen. Leonard hat Snacks vorbereitet und möchte mit ihr ein Footballspiel ansehen. Ganz nebenbei bringt er das Gespräch auf ihre Beziehung, doch Penny ist sofort genervt und will nicht darüber reden. Da klopft es und Raj kommt herein. Er wollte Amy und Sheldon nicht weiter stören und ist deshalb in die WG gekommen. Leonard will ihn abwimmeln, doch Penny lädt ihn ein, hereinzukommen.

Howard bekommt einen erneuten Anruf seiner Mutter. Nun muss Howard ihr erklären, dass er ausziehen will. Doch seine Mutter reagiert sofort schockiert und schon knickt Howard ein und verspricht, mit Bernadette zu reden. Am Ende des Gespräches ist sie böse, weil sie noch keine Postkarte bekommen hat.

Raj, Penny und Leonard sitzen auf dem Sofa. Während Raj sich wohlfühlt, will Leonard ihn am liebsten loswerden. Er will mit Penny in Ruhe reden. Raj versteht das falsch und versucht, zwischen den beiden zu vermitteln. Schließlich drängt er Penny, Leonard eine Liebeserklärung zu machen- kurz darauf fliegt er aus der Wohnung.

Im Restaurant sind Amy und Sheldon nun ungestört und Amy baggert Sheldon gnadenlos an. Er reagiert allerdings wie gewohnt distanziert. Amy hat genug und will gehen. Sie will von Sheldon endlich etwas von Herzen hören. Sheldon öffnet sich und erklärt ihr seine Gefühle. Amy ist gerührt und ignoriert, dass sein Zitat aus "Spiderman" stammt.

Raj kommt in den Comicbuchladen. Stuart lädt ihn spontan zu einem Drink ein und legt Musik auf. Die beiden tanzen und träumen. Da bemerken sie die peinliche Situation und Raj geht schnell wieder. Doch sie verabreden sich für den nächsten Tag zum Kino.

Bernadette ruft Howard an. Dieser erklärt ihr, dass er seiner Mutter den Auszug klargemacht hat. Bernadette ist froh. Als Howard auflegt, erklärt er seinem Kollegen, dass er nicht mehr zurück nach Hause kann.