Der Romantik-Ninja

Penny und Leonard sitzen bei Abendessen und Penny berichtet von ihrer Arbeit in der Cheesecake- Factory. Leonard fragt sie, was sie am Valentinstag vorhat. Penny ist zurückhaltend mit ihrer Freude an der Verabredung, doch Leonard verspricht dieses Jahr zum Romantik- Ninja zu werden.

Sheldon und Amy gehen gerade die Treppe zur WG hoch und Sheldon berichtet über seine Ausscheidungen nach seinem Chiliverzehr. Amy bringt das Gespräch ebenfalls auf ihre Verabredung für den Valentinstag und Sheldon muss hinnehmen, dass seine Ablenkung nicht funktioniert hat.

Howard ist mit Raj im Comicbuchladen und telefoniert mit Bernadette. Diese ist durch die Abend launisch und scheint ihn während des Gesprächs anzumaulen.

Raj fragt, was Stuart am Valentinstag macht. Da Rajs Hund krank ist, hat Raj keine Verabredung. Er schlägt vor, im Laden eine Party zu machen für alle, die kein Date haben. Stuart ist begeistert.

Sheldon beauftragt Alex im Büro mit einer wichtigen Aufgabe: Sie soll für Amy ein Geschenk für den Valentinstag finden. Sie ist wenig angetan, doch Sheldon steckt ihr das Geld zu und Alex geht schließlich perplex.

Howard bekommt im Labor Besuch von Leonard. Er zeigt Leonard sein ganz besonderes Geschenk für Bernadette: Er hat ihre Initialen auf ein Herz geschrieben, dass die Größe eine Tausendstel eines Sandkorns hat. Leonard ist beeindruckt. Er erklärt Leonard, dass dieser mit einem Besuch in einem schönen Restaurant nicht gegen sein Geschenk ankommt. Doch als Howard den Objektträger mit dem Korn fallenlässt, muss er leider Leonards Vorschlag eines Vierertisches annehmen.

Sheldon hat Besuch von Alex und will sich ihre Einkäufe für Amy anschauen. Diese hat sich ausführlich mit Amy Interessen auf Facebook befasst und glaubt, genau das Richtige zu haben. Sie holt eine kleine Harfe aus der Tasche, die Musikstücke spielt. Doch da Amy eine Harfe hat, ist Sheldon nicht begeistert. Dann holt sie eine Karte der Canterbury Tales heraus, die die Reise der Figuren durch England darstellt. Auch dies gefällt Sheldon nicht. Doch Alex hat noch ein drittes Geschenk: Sie hat eine signierte Zeichnung einer Gehirnzelle ergattert. Sheldon ist so begeistert, dass er den Druck selbst behalten will.

Leonard und Penny warten im Restaurant auf Howard und Bernadette. Als die beiden eintreffen, ist Bernadette sichtlich genervt und schimpft mit Howard. Sie streiten, weil Howard nicht wie befohlen die Wäsche angestellt hat. Da sieht Penny am Nebentisch ihren Exfreund mit ihrer ehemaligen Freundin, der zu ihrem Entsetzen dann auch noch einen Heiratsantrag macht. Leonard will dies sofort nachmachen, doch Penny weist ihn an, wieder aufzustehen.

Raj und Howard bereiten die Party im Comicbuchladen vor. Raj stellt fest, dass die beiden ein perfektes Paar wären, wenn Stuart eine Frau wäre.

Penny kommt noch immer nicht über den Antrag ihres Exfreundes hinweg. Leonard möchte, dass Penny die beiden vergisst, doch sie muss immer wieder hinüberschauen. Leonard fühlt sich von ihr gekränkt und die beiden geraten in Streit. Howard und Bernadette vertragen sich wieder und wollen zu Hause weiterfeiern.

Sheldon bekommt Besuch von Amy. Sie hat eine Überraschung: Sie hat die Tischreservierung storniert und will Sheldon zuliebe auf Romantik verzichten, Pizza bestellen und Star Wars schauen. Sheldon ist gerührt. Doch auch Sheldon hat ein Geschenk für Amy: Er hat sie auf dem Personaldatenblatt der Uni als Kontaktperson in Notfällen hinterlegt. Amy ist tief berührt.

Leonard und Penny trennen sich im Hausflur im Streit. Doch Leonard will das nicht auf sich sitzen lassen, geht zu Penny und stellt sie zur Rede. Penny gesteht, dass sie Bindungsängste hat, weil es gerade so gut zwischen ihnen läuft. Leonard verspricht, dass er keinen Antrag mehr macht. Beide versöhnen sich.

Im Comicbuchladen ist die Party in vollem Gange. Die Stimmung ist geknickt. Da hält Rajeine flammende Rede, dass sie alle nicht alleine sind. Als er fertiog ist, spricht ihn eine Frau an, die seine Rede gut fand. Raj lädt sie zum Kaffee ein und bezeichnet die anderen beim Verlassen des Ladens als "Loser".

Sheldon ruft Amy im Labor an. Er befürchtet, von einer Vogelspinne gebissen worden zu sein und sie muss als sein Notfallkontakt zu ihm eilen. Sie ist genervt, weil er sie erst am Vortag wegen eines Tumors herbestellt hat, doch schließlich nimmt sie ihre Sachen und macht sich auf den Weg.