Akt und Extrakt

Howard und Raj tanzen in der WG an der Spielekonsole während Leonard ihnen zuschaut. Er macht sich über die beiden lustig. Sheldon kommt dazu und hat eine Neuigkeit. Er hat Stephen Hawking zum scrabbleähnlichen Onlinespiel "Words with friends" eingeladen und dieser hat ihm zugesagt. Er ist hin und weg, weil er damit als Freund von Hawking bestätigt ist. Noch während sie darüber sprechen startet Hawking die erste Spielrunde. Raj ist wenig beeindruckt, er tanzt weiter.

Bernadette und Amy sind bei Penny zu Besuch. Bernadette findet unter Pennys Sofa ein Geschichtsbuch und Penny erzählt ihnen daraufhin, dass sie einen Kurs im Community College besucht. Sie hatte das College damals nicht abgeschlossen. Penny möchte jedoch nicht, dass Leonard davon erfährt, weil er das zusehr aufbauschen würde.

Sheldon ist bei Amy und spielt nebenbei mit Hawking. Er hat sich vorgenommen, Hawking vernichtend schlagen. Als ihm Amy jedoch ein Wort vorsagt, ist er ungehalten. Doch er kann dies mit einem eigenen Vorschlag wieder wettmachen.

Penny hat für sich und Leonard gekocht. Sie berichtet ihm von ihrem Collegekurs und Leonard macht daraus umgehend eine große Sache. Er entschuldigt sich und erkundigt sich nach ihrem Verlauf. Penny erzählt von ihrer ersten Arbeit, die Leonard nur zu gern lesen würde.

Raj, Howard und Sheldon sitzen in der WG. Während sich Howard und Raj über dessen amerikanischen Akzent sprechen, ist Sheldon ungewohnt ruhig. Stephen Hawking hat sich seit drei Tagen nicht gemeldet, nachdem er ihn besiegt hat. Howard macht deutlich, dass Sheldon nicht gegen ihn gewinnen darf, denn Hawking hasst es zu verlieren. Sheldon macht sich Vorwürfe.

Leonard liegt mit Penny im Bett. Er ist unruhig, denn er will Pennys Arbeit lesen, bevor sie diese abgibt. Doch zu seinem Entsetzen ist sie grauenhaft. Sheldon wartet weiterhin auf eine Antwort von Hawking, als Leonard in die Wohnung kommt. Er hat Schuldgefühle und will reden, doch Sheldon redet gleichzeitig von seinen Problemen. Leonard schlägt vor, dass sie mit einer Schachuhr als Hilfe abwechselnd ihre Probleme schildern. Doch Sheldon hat nur für sein Problem Interesse und würgt Leonard immer wieder ab. Leonard bricht ihr Gespräch ab.

Morgens wird Penny mit einem Frühstück im Bett geweckt. Leonard hat ihr außerdem noch ihre Collegearbeit überarbeitet und überreicht sie ihr. Er hat jedoch Angst vor ihrer Reaktion. Und tatsächlich ist Penny stinksauer.

In der Mensa befürchtet Sheldon, dass Hawking sich nicht mehr meldet. Raj und Howard machen ihm Mut. Doch dann meldet sich Hawking wieder und Sheldon nimmt sich vor, absichtlich zu verlieren, um Hawking zu besänftigen.

Leonard bekommt Besuch von Penny, die ihm das Ergebnis für ihre Collegearbeit unter die Nase reibt. Sie hat eine zwei bekommen! Sie macht ihm eine Ansage und geht wieder in ihre Wohnung. Dort angekommen warten Amy und Bernadette auf sie. Penny will, dass die beiden sich für die nächste Arbeit mehr anstrengen, damit sie demnächst eine eins bekommt. Doch die beiden haben extra etwas schlechter abgeschnitten, damit es glaubhaft ist. Als Penny böse auf diese Bemerkung reagiert, weichen die beiden zurück

In der Schlussszene bekommt Sheldon einen Anruf von Hawking. Er bedankt sich für das schöne Spiel und macht sich über Sheldons Verlieren lustig. Er fragt, was Sheldon und ein schwarzes Loch gemeinsam haben. Dann antwortet er, dass sowohl Sheldon als auch das schwarze Loch sich aufblähen. Leonard bekommt einen Lachanfall und Sheldon schaut verdutzt.