Der Gestank der Verzweiflung

Leonard ist am Verzweifeln, denn alle in seinem Umfeld haben eine Freundin, sogar Sheldon. Er weiß nicht mehr weiter, bis ihm Amy in einem Videochat mit Sheldon rät, er solle doch eine Bar aufsuchen, um dort jemanden kennen zu lernen. Dieser Versuch scheitert allerdings und am Ende ist Leonard so verzweifelt, dass er zu Howard geht, um den Freundinnen Pakt, den die beiden einmal geschlossen haben, in Anspruch zu nehmen. Dieser besagt, dass wenn einer eine Freundin hat, er den anderen mit einer Freundin der Freundin "verkuppelt". So bittet Howard seine Freundin Bernadett darum, ein Date für Leonard mit einer Ihrer Freundinnen zu arrangieren.

Schließlich landen alle vier in einem Restaurant. Doch auch dieses Date endet in einem Desaster. Die Freundin von Bernadett kommt direkt aus dem Fitnessstudio zum Date, wirkt sehr burschikos und kann sich in dem noblen Restaurant nicht benehmen. Sie macht ständig anzügliche Witze und entspricht so gar nicht den Vorstellungen von Leonard.

Zur gleichen Zeit verzweifelt auch Sheldon, denn er wird immer mehr von Amy dazu gedrängt sich auf ein Kennenlernen mit ihrer Mutter einzulassen. Zuerst ist er sich nicht ganz sicher was das bedeuten soll, doch nach einem Gespräch mit Leonard werden seine Zweifel bestätigt, denn auch er ist der Meinung, dass Amy die Beziehung zu Sheldon vertiefen möchten und ihn als einen festen Freund ansieht. Nun bekommt Sheldon Panik und unternimmt alles, damit Amy keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehmen kann. So wechselt er seine E-Mail Adresse, löscht seine Konten bei sozialen Netzwerken und tauscht sogar seine Hausnummer aus. Doch eines hat er nicht bedacht, Amy hat ihn schon oft besucht und weiß so, wo er wohnt. Also steht sie schließlich vor der Tür, wobei sie zunächst noch von Leonard abgewiesen wird.

Letztendlich wartet Sie im Treppenhaus auf Sheldon und der hat auch keine Chance mehr ihr aus dem Weg zu gehen. Amy kann also Sheldon darüber aufklären, dass es sich um ein Missverständnis handelt und sie ihrer Mutter nur einen Freund vorspielen will. So nehmen beide an einer Videokonferenz mit der Mutter teil und schocken diese ein wenig.