Terror in der Stadt der Rosen

Die vier Jungs gehen gemeinsam essen. Doch Sheldon ist schockiert, das Restaurant hat die Karte geändert. Diverse Speisen stehen nicht mehr doch, wo er sie sonst gefunden hat. Und dazu gibt es noch neue Speisen. Sheldon regt sich so darüber auf, dass die vier beschließen Pizza essen zu gehen.

Auf dem Weg zu ihrer Wohnung machen Sheldon und Leonard eine erschreckende Entdeckung: Ihre Wohnungstür steht offen! Das gesamte Wohnzimmer ist durchwühlt, Fernseher und Laptops sind verschwunden. Sheldon rennt in sein Zimmer, doch zum Glück sind wenigstens seine Comicbücher noch da.

Sheldon listet dem Polizisten auf, welche Konsolen und Spiele gestohlen wurden. Dieser ist jedoch wenig beeindruckt von ihrer Sammlung. Sheldon ist entrüstet, dass die Polizei sich scheinbar wenig um den Einbruch kümmert. Als die Beamten weg sind, holt Sheldon sein Handy heraus, um auf seinem Handy fernzusehen.

In der Nacht kann Sheldon nicht schlafen. Er hat Angst, dass die Einbrecher zurückkommen. Kurzerhand schiebt er seine Kommode vor die Tür.

Penny und Leonard sitzen bei Penny bei einem Glas Wein zusammen, als Sheldon klopft. Er will angeblich nur nach dem Rechten sehen. Doch er hat etwas anderes im Sinn: Er will nicht allein sein. Also gehen sie gemeinsam in die WG rüber und vertreiben sich die Zeit mit einem Quiz. Doch als Leonard und Penny ins Bett gehen, wird Sheldon wieder nervös, als er einen Horrorfilm schaut.

Am nächsten Tag bauen Howard und Raj ein neues Schließsystem an die WG- Tür. Außerdem gibt es Bewegungsmelder und Kameras. Doch Sheldon ist noch nicht überzeugt von dem Sicherheitssystem.

In seinem Tagebuch schreibt er abends, dass er sich nicht mehr sicher fühlt in Pasadena. Da hört er Krach in der Wohnung und flieht in seiner Panik aus dem Zimmerfenster hinüber an Leonards Fenster. Dieser lässt ihn herein und erklärt ihm, dass er und Penny lediglich eine Lampe umgestoßen hätten.

Nachdem Sheldon Leonards Zimmer verlassen hat, geht kurz darauf die Alarmanlage los: Sheldon ist aus Versehen in das neu installierte und unter Strom gesetzte Netz geraten.

Sheldon zieht endgültig seine Konsequenzen: Er will in eine andere Stadt ziehen. Er sucht eine harmlose Stadt, in der er künftig sicher sein wird. Schließlich hat er seine neue Heimat gefunden: Er packt seinen Koffer und will nach Bozeman in Montana. Seine Freunde versuchen, ihn umzustimmen und davon zu überzeugen, dass er sich von dem Einbruch nicht unterkriegen lassen soll. Doch Sheldon will abreisen und zeigt zum Abschied ein kurzes Video. Und dann ist Sheldon zur Tür hinaus.

Als Sheldon am Busbahnhof in Bozeman ankommt, bietet ihm sogleich ein freundlicher Herr Hilfe mit seinem Gepäck an. Sheldon ist erfreut und bedankt sich höflich. Doch dann rennt der Mann mit seinen Sachen davon. Sheldon geht sofort an den Schalter und bestellt eine Fahrkarte zurück nach Pasadena.