Mädels an der Bar

Leonard, Penny und Sheldon schauen sich gemeinsam den Grinch an. Aufgrund des bevorstehenden Weihnachtsfestes ist Sheldon muffig, denn er mag Weihnachten nicht. Penny und Leonard schmücken den Weihnachtsbaum und unterhalten sich, wie sie in ihren Familien gefeiert haben. Sheldon sitzt an seinem Laptop und weigert sich zu helfen, doch er reicht den beiden eine Büste von Isaac Newton als Deko für den Baum. Er gerät mit Leonard in eine Diskussion, weil er Newton an die Spitze hängen will.

Leonard erwähnt nebenbei, dass seine Mutter zu Besuch kommt. Penny ist böse, dass er es ihr nicht erzählt hat. Sheldon deutet dies als Angst von Penny, dass sie nicht gut genug für Leonard sein könnte. Dann erfährt sie auch noch, dass Leonard seiner Mutter noch nicht erzählt hat, dass er mit Penny zusammen ist.

Leonard und Sheldon holen Leonards Mutter vom Flughafen ab. Sie unterhält sich angeregt mit Sheldon und Leonard wird stutzig, als er erfährt, dass Sheldon und sie Kontakt haben ohne Leonards Wissen. Sheldon weiß sogar von einer OP und einer Verlobung, ohne davon Leonard berichtet zu haben.

In der WG isst Leonards Mutter Beverly mit den vier Jungs. Sie erkundigt sich nach Rajs und Howards Coming Out, doch Howard versucht ihr klar zu machen, dass er eine Freundin hat. Dann kommt Penny dazu. Beverly erzählt ganz nebenbei, dass sie sich scheiden lassen will, da ihr Mann sie mit einer Kellnerin betrogen hat. Ausgerechnet eine Kellnerin. Penny versucht den Unterton zu übergehen.

Penny bringt Leonards Mutter ins Hotel. Sie unterhalten sich über die bevorstehende Scheidung von Leonards Mutter und diese gesteht, dass sie lange keinen Geschlechtsverkehr hatte. Penny lädt sie daraufhin zu einem Drink ein.

Sheldon geht in Leonards Zimmer. Er will ihn trösten, doch er stellt sich sehr unbeholfen an.

Penny und Leonards Mutter sitzen in der Cheesecake- Factory und bringt ihr das Trinken bei. Leonards Mutter ist sehr angetan davon. Penny beichtet ihr, dass sie mit Leonard schläft, doch das scheint Beverly nicht zu schockieren. Doch sie analysiert, dass es Leonards Beziehung ihm peinlich scheint oder dass seine Mutter ihm nicht genug bedeutet. Sie wollen der Sache sofort auf den Grund gehen und fahren in die WG zurück.

Dort stellt Beverly ihren Sohn zur Rede, warum er nichts von seiner Beziehung erzählt hat. Doch Leonard wirft ihr das Gleiche vor. Die beiden umarmen sich. Beverly küsst Sheldon zum Abschied und geht wieder.

Am nächsten Tag bringen Penny, Sheldon und Leonard Beverly zum Flughafen. Beverly macht Leonard klar, dass er sich gut um Penny kümmern soll. Leonard erklärt seiner Mutter, dass er nun überwunden hat, dass sie zu wenig mit ihm spricht.