Freiflug nach Genf

Howard telefoniert in der Mensa mit Bernadette und geht mit seiner Liebelei Raj und Sheldon auf die Nerven. Nur Leonard versteht ihn und freut sich, dass er ebenso eine Freundin hat. Howard erzählt, dass er am bevorstehenden Valentinstag mit Bernadette essen gehen wird, Raj dagegen berichtet über sein einsames Essen allein zu Hause. Leonard hingegen kann es kaum erwarten von seinen Plänen zu erzählen: Er ist eingeladen, in die Schweiz zu reisen und u.a. den neuen Teilchenbeschleuniger besichtigen darf. Und er darf eine Begleitung mitbringen. Sheldon rennt sofort nach Hause und will in freudiger Erwartung packen. Als er weg ist, erfahren Howard und Raj, dass Leonard Penny mitnehmen wird.

Leonard beichtet Sheldon, dass er Penny mitnehmen wird. Sheldon ist entrüstet. Leonard überrascht Penny mit der Reise in die Schweiz und sie freut sich sehr darüber. Da kommt Sheldon herein und erklärt, dass nur er mitfahren darf, da in der Mitbewohnervereinbarung genau dies festgehalten wurde. Leonard und Penny sind sauer und Leonard besteht darauf, trotzdem mit Penny zu fahren. Sheldon zieht beleidigt ab.

Als Sheldon und Leonard gemeinsam zur Uni fahren, ist Sheldon noch immer sauer. Leonard bittet ihn um Verständnis, doch Sheldon bleibt stur.

Am nächsten Morgen wird Leonard von einer sanften Melodie und Pfannkuchen geweckt. Leonard ist überrascht und misstrauisch. Sheldon verfolgt einen bestimmten Sinn: Er will Leonard damit umstimmen. Doch als Leonard ihm klar macht, dass er immer noch nicht mit darf, nimmt Sheldon ihm das Frühstück wieder weg.

In der Waschküche wird Penny von Sheldon überrascht. Er hat eine Powerpointpräsentation mitgebracht, die Penny verdeutlichen soll, dass Sheldon in die Schweiz reisen soll. Penny versucht ihm klar zumachen, dass Leonard es so entschieden hat. Kurz bevor Sheldon geht, macht er Penny ein schlechtes Gewissen, so dass sie ihm nun doch den Platz überlässt. Sie umarmen sich.

In der WG erklärt Raj, dass er auch ohne Freundin einen schönen Valentinstag haben kann, doch Howard glaubt ihm das nicht. Sheldon freut sich, dass er nun in die Schweiz mit darf, doch Leonard ist sauer auf ihn und besteht darauf, dass Penny mitfährt. Sheldon kündigt ihm daraufhin die Freundschaft.

Als Penny und Leonard im Bett liegen, träumen sie vom gemeinsamen Abend in der Schweiz. Da beginnt Penny zu niesen. Kurz darauf muss sich Penny übergeben. Sie vermutet die Grippe. Leonard ist unruhig wegen der Reise.

Schließlich klopft Leonard bei Sheldon und bietet ihm an,ihn mitzunehmen. Doch Sheldon muss sich ebenso übergeben.

Sheldon und Penny sitzen gemeinsam krank in der WG. Sheldon fragt sich, woher er die Grippe bloß hat, als ihm einfällt, dass er Penny umarmt hat.

In der Schlussszene bezieht Leonard sein Zimmer im Hotel in der Schweiz. Raj ist seine Begleitung und dieser freut sich, dass er einen so schönen Valentinstag erleben darf.