Die Wahrheit über den Fahrstuhl

Penny ist in ihrer Wohnung und lackiert sich die Nägel, als sie eine Streit zwischen Leonard und Sheldon hört. Sie streiten, weil Leonard das Thermostat um 2 Grad nach oben stellen will. Dann klopft Leonard bei Penny und bittet sie um ein Nachtquartier.

Das Gespräch kommt auf Leonards und Sheldons Kennenlernen und Leonard erzählt ihr die Geschichte:

Kurz nachdem Leonard an der Uni angefangen hat, sucht er Sheldon auf, der einen Mitbewohner sucht. Bereits an der Tür wird er vom Vormieter gewarnt, schnell wegzulaufen. Doch Leonard hat die Warnung ignoriert. Leonard ist mit dem Fahrstuhl zu Sheldons Wohnung gefahren. Als er Sheldon kennenlernt, stellt dieser ihm wissenschaftliche Fragen, damit Leonard in die WG hereingelassen wird. Die Wohnung ist sichtlich leer, nur zwei Gartenstühle und ein Fernseher finden sich im Wohnzimmer. Sheldon erklärt ihm sofort, warum der eine Platz auf ewig seiner sein wird. Sheldon füllt einen Fragebogen mit Leonard aus und zeigt ihm die restlichen Zimmer. Leonard macht ein paar Witze, doch diese kommen bei Sheldon nicht an.

Gemeinsam setzen sie die Mitbewohnervereinbarung auf.

Penny kann nicht verstehen, warum Leonard sich auf das Ganze eingelassen hat. Doch Leonard will ihr erzählen wie es war, als er eine Frau mitgebracht hat.

Sheldon klopft an Leonards Zimmertür, der gerade mit einer Frau im Bett liegt. Er stört die beiden und hält Leonard einen Vortrag über die Missachtung der Vereinbarung zum Thema Besucher. Penny ist geschockt, als sie dies hört. Doch Leonard findet das nicht so schlimm, denn seine Freundin hat sich als nordkoreanischer Spion herausgestellt.

Leonard will ihr auch erzählen, wie der Fahrstuhl zerstört wurde:

Als Sheldon nach Hause kommt, spielt Leonard mit Raj und Howard an der Konsole. Sie haben außerdem eine Couch mitgebracht. Sheldon ist geschockt über die fremden Leute und die Möbel. Doch Leonard kann ihn beruhigen.

Sheldon setzt sich zu den anderen und lernt Howard und Raj näher kennen. Doch Sheldon verhält sich so unfreundlich, dass die anderen drei gehen.

Sie gehen zu Howard, wo sie von seiner Mutter lautstark begrüßt werden. In seiner Zimmer begutachten sie seine gebastelte 3- Stufen- Rakete. Leonard bietet ihm seinen Treibstoff an, den er in der WG hat.Dort experimentieren sie in der Küche mit dem Treibstoff, dem sie wassergelatiertem Sprengstoff hinzufügen. Das soll einen riesigen Schub verursachen. Sheldon warnt Leonard, dass er die Mengen nicht richtig berechnet hat und es sich lediglich um ein Modell handelt und keine echte Rakete. Doch Leonard ignoriert ihn. Da beginnt der Treibstoff stark zu rauchen und die vier geraten in Panik. Sie stellen die Flasche in den Fahrstuhl und wollen sie nach unten bringen. Doch gerade als Leonard sich mit der Flasche in den Fahrstuhl stellt, kommt Sheldon und zieht Leonard aus der Fahrstuhl. Die Flasche fährt allein nach unten und dann gibt es eine riesige Explosion.

Als Penny das hört, ist sie sauer, dass sie dank Leonard jeden Tag die Treppe hinauf laufen muss. Leonard meint,d dass er Sheldon nicht nur sein Leben verdankt, sondern ihn dieser auch nicht verpfiffen hat.

Leonard kommt in die WG zurück und entschuldigt sich bei Sheldon. Die beiden vertragen sich wieder- bis Leonard im fernsehen Babylon 5 einschaltet. Sofort hört man aus der Wohnung erneut einen lauten Streit.