Monte der Roboter

Die Nerds stellen in der WG ihr neuestes Werk fertig. Einen kleinen Roboter namens Monte. Ausgestattet mit einem rotierenden Sägeblatt vorne soll dies ihr Killerroboter sein. Sogleich wollen sie den 55 Kilo schweren Koloss ausprobieren. Leonards Wahl fällt auf den Toastergrill. Mit Schutzbrillen ausgestattet lassen sie den Roboter los und der zerlegt den Toaster in Windeseile. Raj sucht bereits nach einem neuen Opfer.

Penny kommt gerade das Treppenhaus hoch, da kommt Monte durch die Wohnungstür geschossen.

In der WG stellt sie die Jungs zur Rede, was sie mit dem Roboter wollen. Sheldon verweist auf das Turnier der Roboterkampfliga, an dem sie mit Monte teilnehmen wollen. Howard nutzt die Gelegenheit und will Penny zu der anschließenden Feier des Turniers einladen und kassiert wieder mal einen Korb. Und nicht nur das. Penny macht ihm deutlich, dass niemals irgendeine Frau mit ihm etwas zu tun haben will und er einmal einsam sterben wird. Das ist zu viel für Howard. Er verlässt geknickt die WG.

Howard liegt in seinem Zimmer auf dem Bett als Leonard anruft. Doch er will mit niemandem reden.

Leonard sitzt derweil in der Mensa mit Raj und Sheldon. Sie sprechen über Howard. Da kommt Berry, der sie wegen ihres Roboters provoziert und deutlich macht, dass sein Roboter ihrem überlegen ist. Da macht Berry ihnen einen Vorschlag: Er will die Roboter im Labor gegeneinander antreten lassen, um auszumachen welcher der Bessere ist. Die Jungs zieren sich zunächst, da sie ohne Howard nicht antreten wollen.

Leonard bittet Penny, sich bei Howard zu entschuldigen. Er versucht ihr zu vermitteln, dass Howard schwer gekränkt ist und Penny überreagiert hat. Doch sie weigert sich. Da erinnert Leonard sie an einen Vorfall, seitdem er einen Gefallen bei ihr gut hat.

Penny ist bei Howard zu Besuch und will nach ihm sehen. Er sitzt verwahrlost an seinem PC. Penny entschuldigt sich bei Howard, was ihr sichtlich schwer fällt. Howard tut, als würde ihn das Ganze wenig berühren und bittet sie hinaus. Doch da hört sie ihn durch die Tür jammern.

Sheldon, Raj und Leonard schauen sich ein Video über Berrys Roboter an. Sie bekommen Panik, da dieser sehr groß und stark ist. Doch Sheldon macht ihnen Mut.

Penny tröstet Howard unterdessen, der ihr aus seinem gescheiteren Liebesleben berichtet. Als er anfängt zu singen, ist Penny irritiert. Sie versucht ihn aufzumuntern, was allerdings nach hinten losgeht: Howard sieht sich ermutigt und versucht Penny zu küssen. Da holt Penny aus und haut ihm eine runter.

Im Labor treffen Berry und die Nerds aufeinander. Während Leonard den Kampf am liebsten absagen möchte, um Monte zu retten, will Sheldon den Kampf durchziehen. Er versucht es mit psychologischen Tricks, doch die wirken bei Berry nicht.

Kurz vor dem Kampf bietet ihnen Berry an, den Kampf abzusagen und ihm Monte auszuhändigen. Doch Sheldon will nicht aufgeben. Als der Kampf beginnt, packt Berry allerdings seine Geheimwaffe aus: sein Roboter hat eine Flamme. Verzweifelt rennen die Jungs hinter ihnen her und hoffen, dass Monte überlebt.

In der WG liegen die Reste von Monte. Er ist nur noch ein Haufen Schrott. Die drei Jungs sind geknickt. Da kommt Howard herein und ist geschockt über den Zustand seines Roboters. Die Jungs erkundigen sich nach seiner Nase, die mit einem dicken Verband versorgt ist. Doch Penny hilft ihm aus der Misere und berichtet von einem Unfall im Bad.

Howard macht Sheldon Vorwürfe, was sie mit Monte angerichtet haben. Als Sheldon von der geplanten Beerdigung berichtet, findet Penny das übertrieben. Monte wäre nur ein Spielzeugroboter. Sheldon geht verletzt in sein Zimmer und Leonard macht Penny aufmerksam, dass sie wieder Gefühle verletzt hat. Sie versteht und geht hinter Sheldon her.