Drei Monate im Eis

Sheldon und Leonard sind in der WG. Sheldon muss sich zurückhalten, um Leonards Arbeit nicht zu kritisieren. Als Leonard daraufhin seine Arbeit korrigieren will, erklärt ihm Sheldon, dass er auf einen Scherz hereingefallen ist. Da erhält Sheldon eine Mail, die ihn zum Universitätspräsident zitiert. Sheldon ist bereits jetzt aufgeregt, was der Präsident von ihm möchte und kann es kaum abwarten bis zum nächsten Tag.

Sheldon klopft morgens um zwei an Leonards Tür. Er war bereits beim Präsidenten zu Hause. Ihm wird angeboten, an einer Expedition zum Nordpol teilzunehmen. Er ist in einem Dilemma, da er gerne die Expedition machen würde, aber es ihm beim Gedanken an den kalten Nordpol graust.

Howard, Raj und Leonard gehen zur WG hoch und träumen davon, was sie alles in Sheldons Abwesenheit machen können. Als sie von Sheldon in der WG erfahren, dass dieser tatsächlich teilnehmen wird, sind sie begeistert. Allerdings hat Sheldon ebenfalls vorgeschlagen, dass die drei ihn begleiten sollen. Die drei sollen sich beratschlagen, während Sheldon nebenan wartet. Howard will auf keinen Fall mit Sheldon zur Expedition, doch Leonard und Raj stellen den beruflichen Erfolg in den Vordergrund. Sie einigen sich schließlich, dass sie Sheldon begleiten werden.

Sheldon klopft bei Penny. Er bittet sie darum, ihm Zugang zum Kühlraum der Cheesecake- Factory zu gewähren. Dort will er mit den anderen trainieren. Penny glaubt ihm nicht und geht zu Leonard, um ihm die Geschichte bestätigen zu lassen. Sie ist enttäuscht, dass er ihr nichts davon gesagt hat. Als Penny weg ist, ist Leonard irritiert, dass es Penny angeblich nicht stört, dass er drei Monate weg ist.

Im Kühlraum der Cheesecake- Factory trainieren sie ihre Feinmotorik. Sie frieren dabei und beschweren sich bei Sheldon. Leonard argumentiert, dass sie diese Vorbereitungen in der Station machen können und nicht draußen. Mit dieser Argumentation lässt er die anderen gehen.

In der WG bekommen sie von Sheldon einen Kakao mit Butter serviert. Raj spricht unterdessen mit seinen Eltern, die ihm die Reise verbieten wollen. Die anderen wollen ihn, unterstützen, sie umzustimmen.

Penny klopft bei ihnen. Sie hat ein Geschenk für Leonard. Eine Decke mit Ärmeln. Sie umarmen sich fest und Leonard geht zurück ins Wohnzimmer.

Nachts weckt Leonard Sheldon. Er ist nicht mehr sicher, dass er mitkommen kann. Er glaubt, dass Penny nicht will, dass er fährt. Doch Sheldon schafft es, ihn umzustimmen.

Leonard geht zu Penny, um sich zu verabschieden. Er fragt, was Penny mit ihrem Geschenk und der innigen Umarmung sagen wollte. Doch Penny wiegelt ab, dass es nichts zu bedeuten hat. Als sie die Tür geschlossen hat, gesteht sie sich, dass sie nicht will, dass er geht.

In der Station am Nordpol angekommen, bereitet Sheldon die Untersuchungen für den nächsten Tag vor. Doch zunächst wollen die vier abends einen Film schauen und Thai essen.