Das Placebo-Bier

Die Nerds sitzen in der WG und wollen Sheldons Recorder aufmachen, um die Festplatte zu vergrößern. Sheldon ist unsicher, da beim Öffnen des Geräts die Garantie erlischt. Doch mit der Aussicht, dass vorhandene Staffeln von Battlestar Galactica gelöscht werden, stimmt Sheldon zu. Penny kommt herein und bringt Leonard einen rosa Koffer. Die Jungs fahren zu einem Symposium nach San Francisco. Die vier sind bereits in Vorfreude, besonders auf den Vortrag von George Smooth. Als Penny fragt, warum sie mit dem Zug fahren, wird klar, dass alle fliegen wollten außer Sheldon. Aber er hat sich wieder durchgesetzt.

Leonard will Sheldon in eine Bar mitnehmen, doch Sheldon ist beschäftigt. Er bereitet die Reise vor, in dem er eine penible Liste mit seinen Kleidungsstücken anfertigt.

Im Zug beginnt bereits bei der Platzsuche eine Diskussion. Sheldon sind die Plätze alle nicht recht. Doch er findet einen angemessenen Platz. Alle sind genervt von ihm. Da entdecken sie Summer Glau im Abteil und trauen ihren Augen kaum. Howard ist angetan und will seine Chance bei ihr nutzen. Doch auch Raj will seine Chance auf Summer. Raj fragt Sheldon nach einer Möglichkeit, an Alkohol zu kommen. Doch noch bevor Sheldon seinen Vortrag beendet hat, ist Raj weg. Howard lotet weiterhin seine Möglichkeiten aus.

Sheldon gerät in Panik, als er feststellt, dass er seinen USB- Stick vergessen hat. Eine von ihm verfasste Abhandlung wollte er George Smoot geben. Doch Leonard will auf keinen Fall zurück und so schmollt Sheldon vor sich hin.

Sheldon sucht weiterhin nach einer Möglichkeit, an seinen Stick zu kommen. Doch der Gedanke daran, dass Penny in sein Zimmer gehen soll, ist ihm zuwider. Howard plant, wie er Summer ansprechen soll, doch da kommt ihm Raj zuvor mit einer Flasche Bier in der Hand- mit genau dem Spruch den sich Howard zurechtgelegt hatte.

Sheldon nimmt sich zusammen und ruft Penny an. Sie soll den Stick besorgen, um die Abhandlung per Mail zu schicken.

Raj flirtet unterdessen weiterhin mit Summer. Howard setzt sich zurück zu Leonard und Sheldon. Da entdecken sie, dass Raj alkoholfreies Bier getrunken hat. Howard geht zu Raj rüber und zeigt ihm die Flasche. Er verschwindet und Howard nimmt seinen Platz bei Summer ein.

Penny ist in Sheldons Zimmer. Er gerät in Rage, als sie seine Sachen durchsucht. Leonard muss das Gespräch mit Penny weiterführen.

Howard redet auf Summer ein, die sichtlich irritiert und genervt. Doch Howard merkt nichts.

Penny hat mittlerweile eine Trickschachtel gefunden, die sie nach Anleitung öffnen soll. Doch das dauert zu lange und so tritt sie kurzerhand drauf. Howard geht derweil aufs Ganze und bittet Summer um ein Date- und blitzt gnadenlos ab. Doch er bekommt noch ein Foto für seine Facebook- Seite.

Penny hat es fast geschafft, sie soll nur noch den Stick einstecken und die Abhandlung mailen.

Als Howard an den Tisch der Nerds zurückkommt, ist er geknickt. Summer hat sein Handy zerstört. Da will Leonard nun doch sein Glück versuchen, doch bevor er sich überhaupt vorstellen kann, verschwindet sie.

Beim Symposium will Sheldon George Smoot für seine Forschung gewinnen, doch dieser unterstellt ihm, auf Crack zu sein und lässt ihn stehen.