Loobenfelds Netz der Lügen

Leonard und Sheldon kommen nach hause und wundern sich über das Katzengejammer im Treppenhaus. Als die beiden feststellen das Gekreische von ihrer Nachbarin Penny veranstaltet wird, behalten sie ihre Meinung erst einmal für sich. Penny verkündet den beiden Physikern das sie eine Rolle in einem Musical habe, und lädt Leonard und Sheldon zu der Vorstellung ein. Nachdem die beiden das Spektakel im Treppenhaus schon hören durften, lassen sie sich eine Ausrede einfallen und Leonard lehnt die Einladung wegen eines vermeintlichen Symposiums ab.

Sheldon ist von von Leonards Fähigkeit zu Lügen zuerst erstaunt. Allerdings wird es ihm sehr schnell unangenehm, ein Teil dieser Lüge zu sein. Dazu kommt noch die Angst davor, was passiert wenn Penny von der Ausrede erfährt, was ja schließlich sehr wahrscheinlich ist da ja an diesem Tag gar kein Symposium statt findet. Aus diesem Grund gesteht Sheldon Penny, das Leonard gelogen habe. Im selben Moment unterbreitet er Penny aber eine Lüge. Leonard habe ja nur wegen Ihm und seinem Cousin Leopold gelogen um den beiden die Peinlichkeit der Offenbarung eines Drogenentzuges zu ersparen. Die beiden haben in wirklich keine Zeit für ihre Vorführen da sie nach Long Beach müssen um Leopold Drogenselbsthilfesitzung beizustehen. Obwohl es den Drogensüchten Cousin gar nicht gibt, beschließen die vier Physiker, trotzdem nach Long Beach zu fahren, um dort die Queen Mary zu besuchen.

Während der fahrt überkommt es Sheldon wieder. Er ist der Ansicht, das diese Lüge ebenfalls zu leicht zu durchschauen sei, da es den Cousin gar nicht gibt. Und mit dieser Angst, bittet er einen Freund, der in seiner Freizeit als Hobby Schauspieler unterwegs ist, seinen Cousin Leopold zu mimen.

Als Penny auf kurzen Besuch bei Leonard und Sheldon vorbei kommt, bekommt sie Leo direkt vorgestellt. Da das mit dem Entzug wohl so nicht klappt, wohnt Leopold erstmal bei ihnen wohnen. Nach einem kurzen Gespräch mit Leo, lädt Penny Leonard auf einen Kaffee ein und möchte ihm die verpasste Vorführung auf DVD zeigen. Da Leonard nun die Ausreden ausgehen muss er sich wohl oder übel doch das Musical ansehen, was die ganzen Lügengeschichten hinfällig werden lässt. Schlussendlich fängt "Leopold" auch noch an, mit Penny zu flirten, die wegen seinem angeblichen Drogenproblem sehr nett zu ihm ist. Da Leonard schon sehr genervt von dieser Situation ist, fragt er Sheldon, wie lange Leopold denn noch bleiben soll, worauf Sheldon antwortet: "Er ist ein obdachloser Drogensüchtiger, Leonard, er weiß nicht, wo er wohnen soll. Zwei oder Drei Wochen wird er wahrscheinlich noch bleiben müssen."