Nach 12 Staffeln ist dann auch mal gut, sagt Johnny Galecki

Die 11. Staffel The Big Bang Theory wird derzeit in den USA ausgestrahlt, die immer noch eine der meistgesehenen Serien in den USA ist. Das CBS-Flaggschiff wird im Mai zum elften Mal den Staging-Port betreten, und dann wird nur eine der Staffeln bestellt und mit der Besetzung, der zwölften, verhandelt. Wenn es Leonard-Schauspieler Johnny Galecki geht, könnte endlich Schluss mit der Sitcom für die MINT-Clique sein. Bei der TCA Press traf Galecki eine sehr klare, eschatologische Aussage über die Zukunft der Serie, der Satz beginnt recht harmlos (via Deadline):

Vielleicht möchte Galecki seinen Arbeitgeber CBS dazu bringen, nur darauf aufmerksam zu machen, dass es nun wieder an der Zeit war, über Verträge (und Gebührenerhöhungen) zu verhandeln. Die neuesten Folgen der Sitcom werden 2019 in der jetzigen Form ausgestrahlt. Wenn die CBS-Serie wichtig ist, werden die Verantwortlichen spätestens schwitzen.

Wie geradlinig und wahrscheinlich eine Erweiterung (in die Ewigkeit?) Der Urknalltheorie ist, hängt von den Forderungen der sieben Hauptdarsteller ab. Die Netzwerke in den USA kämpfen mit sinkenden Zuschauerzahlen, Rekordgebühren für Sitcom-Darsteller, wie sie vor ein paar Jahren für Zweieinhalb Männer und nur The Big Bang Theory, kein lebensfähiges Modell für die Zukunft in der immer größer werdenden Zukunft waren Serienmarkt, auf der anderen Seite könnte CBS sein letztes gesundes Pferd so lange wie möglich auf die Rennstrecke schicken wollen.

Mit der Aufnahme von Young Sheldon, der Coming-of-Age-Geschichte über den exzentrischen Physiker, hat sich die Station zu einem kleinen TBBT-Franchise gewandelt. Nach zwei Jahren aufzugeben erscheint kurzsichtig, obwohl Young Sheldon auf lange Sicht als Nachfolger der Urknalltheorie hätte geplant werden können. So oder so, die Zukunft der The Big Bang Theory wird in den kommenden Monaten über 2019 hinaus entscheiden.

Sowohl die 11. Staffel The Big Bang Theory als auch die Premieren-Staffel Young Sheldon werden morgen erstmals im deutschen Fernsehen bei ProSieben gezeigt.

Willst du mehr Jahreszeiten von The Big Bang Theory?