Neuigkeiten

Formeln und Co.

David Saltzberg

Immer, und immer wieder wird man in der Serie "The Big Bang Theory" mit Formeln und wissenschaftlichen Äußerungen konfrontiert. Doch wie hoch ist der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen und der wilden Kritzeleien?

Sheldon ist theoretischer Physiker, Leonard ist Experimentalphysiker, Raj ist Astrophysiker, Amy ist Neurobiologin, Bernadette ist Mikrobiologin und Howard hat zwar keinen Doktortitel ist aber dennoch Raumfahrtingenieur. Dass all diese Charaktere etwas mit physischen, mathematischen, und chemischen Formeln anfangen können ist daher selbstverständlich.

Wer nun aber dachte das das alles eine freie Erfindung sei, hat sich getäuscht! Um eine Korrektheit der Formeln und wissenschaftlichen Dialoge zu garantieren, haben sich die Macher von The Big Bang Theory Unterstützung geholt.
Und zwar haben sie den Physik- und Astronomieprofessor David Saltzberg mit ins Boot geholt, der seit der ersten Staffel dafür sorgt, dass in der Serie ausschließlich korrekte Formeln und wissenschaftlichen Äußerungen zum Einsatz kommen.

Genau zu diesem Thema waren Bill Prady (Co-creator and executive producer of “The Big Bang Theory”) und David Saltzberg (Science advisor to the show, and professor of physics and astronomy at UCLA) bei Neil deGrasse Tysons Podcast, StarTalk Radio, eingeladen.

Hier die Folge vom StarTalk Radio vom 25. Oktober 2011.