Der seltsame Fall der Alex Jensen

Nebenfiguren haben es in Sitcoms schwer. Oft führen sie nur temporäre Funktionen im Entwicklungsstrang eines Hauptcharakters aus, und wenn dies abgeschlossen ist, wird das Nebenzeichen so schnell verworfen, wie es in den Plot eingefügt wurde. In den krummen Welten so langlebiger Sitcoms wie The Big Bang Theory entstehen teilweise gruselige schwarze Löcher, die die Stabilität des seriellen Systems in Frage stellen. Ein solcher Fall ist Alex Jensens The Big Bang Theory.

Wenn Sie in Staffel 6 von The Big Bang Theory auf ProSieben stolperten, trafen Sie höchstwahrscheinlich Sheldons Assistentin Alex, gespielt von Margo Harshman. Alex tritt zum ersten Mal in Staffel 3 der 6. Staffel in die The Big Bang Theory Bühne ein. Sie ist Doktorandin am California Institute of Technology, wo auch Raj, Leonard, Sheldon und Howard beschäftigt sind. Sheldon engagiert Alex als wissenschaftliche Mitarbeiterin, die Alex in die Peripherie der Clique und Penny (Kaley Cuoco) trifft. Was für ein Konflikt heraufbeschwört, denn Alex wird sich im Laufe ihrer Anwesenheit in der Serie in Leonard verlieben.

Sheldon stinkt, dass er Alex 'Aufmerksamkeit mit Leonard teilen muss, sein persönlicher Assistent kümmert sich ausschließlich um seine Bedürfnisse. Alex sollte ihre weiblichen Instinkte unter Kontrolle bekommen, woraufhin sich Sheldon über sexuelle Belästigung beschwert. Alex bleibt jedoch Sheldons Assistent. Nichtsdestoweniger erfüllt dies Alex 'Rolle im TBBT-Kosmos. Sheldons selbst-grelling ist (nicht nachhaltig) erschüttert, ein hartnäckiges Thema der Sitcom. Und Penny schätzt ihren loyalen Leonard mehr. Durch Alex 'Zuneigung konsolidiert Leonards Rolle in der Beziehung ein wenig.

Niemand weiß. Bei ihrem letzten Auftritt in der Serie bekommt Alex ein Valentinsgeschenk für Sheldons Freundin Amy, was zeigt, dass Sheldon den Schuss des Bogens seiner Arroganz nicht wirklich verinnerlicht hat. Danach existiert der Charakter Alex Jensen einfach nicht mehr im TBBT-Kosmos. Nach 4 Episoden, die über die 6. Staffel verteilt sind, verschwindet der Charakter Alex ohne Erklärung aus dem Leben der Hauptcharaktere.

Über die Gründe des Abschieds kann nur spekulieren. Möglicherweise beendeten Alex und Sheldon ihre arbeitsreiche Arbeitsbeziehung dennoch und die Autoren fühlten sich nicht verpflichtet, ihr eine kleine Abschiedszeile in das Drehbuch zu schreiben. Vielleicht ist die Figur in der Sommerpause einfach vergessen worden. Oder Alex 'Schauspielerin Margo Harshman hat The Big Bang Theory für ein engagierteres Engagement aufgegeben.

Im selben Jahr spielte ihr fremder TBBT-Gaststar Harshman in der Webserie Betas mit, die jedoch nach einer Staffel eingestellt wurde. Sie erschien jedoch kurze Zeit später in anderen Serien auf CBS, wie CSI und NCIS. Bei Harvard war die Rolle von Harshman bedeutender, mit 13 Episoden von Analyst Delilah Fielding im letzten Jahr in der Serie. So wurde Margo Harshman von der Station CBS möglicherweise heimlich von The Big Bang Theory nach NCIS abgezogen, was die Figur Alex Jensen aus The Big Bang Theory verschwinden ließ.

Hast du Alex Jensen in The Big Bang Theory vermisst?