Schere, Stein , Papier, Echse, Spock keine Erfindung von CBS

Den Klassiker "Schere, Stein , Papier" kennt so ziemlich jeder. Allerdings ist die erweiterte Variante "Schere, Stein , Papier, Echse, Spock", wie sie in der Folge Stein, Schere, Spock der zweiten Staffel zu sehen ist "neu". Oder etwa nicht?

Bei genauerer Betrachtung und Recherche, kam ich darauf das diese fünf Punkte Variante von jemanden anders stammt. Ein Software Engineer namens Sam Kass erfand "Schere, Stein , Papier, Echse, Spock" zusammen mit seiner Frau Karen Bryla. Als sie als Studenten an der Carnegie-Mellon kennen lernten und später ein paar wurden, waren Sam Kass und Karen Bryla ein wenig zu synchron, da sich sich als Paar einfach zu gut kannten und verstanden: Die meisten ihrer Papier-Stein-Schere Spielrunden endeten mit einem Unentschieden.

Darauf hin kamen die beiden darauf eine erweiterte Variante zu kreieren. Nach einer weile hatte Sam Kass die Lösung bzw. die erste fünf Punkte Variante. Das ganze war in den 90er Jahren. Da sich Kass in der Zeit mit HTML beschäftigte, wie soll es auch anders sein, veröffentlichte er die Regeln in einer Bildlichen Darstellung auf seiner Webseite.

Jahre später, genauer gesagt 2008, kam ein Kollege von Kass auf diesen zu um ihm zu, und erzählte ihm das eine Fernsehserie in kürze eine Folge mit dem Titel "The Lizard Spock Expansion." ausstrahlen wird. Als er sich die Serie ansah, musste er feststellen, das Sheldon die Regeln von Sam's Varainte eins zu eins wieder gab. Noch während der ausstrahlung der Sendung, spiele Sam Kass Facebook Seite verrückt. Jeder der ihn kannte, schrieb ihm auf die Pinnwand das CBS, sein Spiel zeige.

Leider hatten Leute, die Kass, und sein Spiel nicht kannten, im Internet nach den Regeln gesucht und beschuldigten Kass das er das Spiel von CBS kopiert hätte, um es auf seiner Seite zu veröffentlichen. Um sich dieser Vorwürfe zu erwähren und um seine Ehre zu verteidigen, musste Sam Kass auf die WayBack Machine zurückgreifen...

Um den Anschuldigen, von TBBT Fans gegenüber Kass, und Freunden von Kass gegenüber Bill Prady und Chuck Lorre, zu beenden, Twitterte Bill Prady am 19. Februar 2012: "All Hail Sam Kass!". Des weiteren wurde in der Folge "The Rothman Disintegration" ein weiteres Lob an Sam Kass eingebaut. Kurz bevor Sheldon ein weiteres mal die Regeln von "Schere, Stein , Papier, Echse, Spock" erklärt, würdigt dieser den Erfinder mit der Erklärung, das eben der Internet Pionier, Sam Kass, dieses Spiel erfunden hat, und einen weiteren "All Hail Sam Kass!".

Seither hat Sam seine Ruhe und steht mit Bill Prady via Twitter in Kontakt.